Dem Krebs zuvor kommen

Saarbrücken · (khu) "Wie bewältige ich Krebs? Chancen und Herausforderungen moderner Therapien", war das Leitthema der Podiumsdiskussion am 30. März im Leserforum der Saarbrücker Zeitung. Das Onkologische Zentrum des CaritasKlinikum Saarbrücken und die SZ hatten fünf Chefärzte des Klinikums gebeten, ihre Arbeit vorzustellen und die Bereiche des Onkologischen Zentrums der Öffentlichkeit zu präsentieren. Professor Michael Clemens erklärt: "Es gibt immer mehr Menschen mit Krebs. Aber immer weniger sterben daran. Man kann sogar sagen, dass er in vielen Fällen zu einer chronischen Erkrankung wird." Ein Grund dafür liegt in der guten Wirksamkeit moderner Therapien, sogenannte multimodale Behandlungskonzepte, und den Möglichkeiten individualisierter Ansätze. Außerdem entscheidend im Kampf gegen Krebs ist die engmaschige und verbesserte Vorsorge, egal ob bei Brustkrebs, Krebsformen des HNO-Traktes oder des Darms. Dafür machten sich an diesem Abend alle Chefärzte stark, präsentierten Zahlen und Situationen aus der Praxis. Für die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Klinik und den niedergelassenen Fachärzten stand an dem Abend der Saarbrücker Internist und Gastroenterologe Wolfgang Mohl: "Gerade die enge Verzahnung zwischen uns Niedergelassenen und dem Krebszentrum ist eine gute Basis, um schnell helfen zu können. Man kennt sich, findet unkompliziert zusammen und bespricht im Team, was für den Patienten am besten ist. So geht keine wichtige Information verloren und die Klinik profitiert sofort durch unsere langjährige Patientenbindung."

 Medizinische Experten auf dem Podium. Foto: Manuela Meyer

Medizinische Experten auf dem Podium. Foto: Manuela Meyer

Foto: Manuela Meyer

Zertifiziertes Onkologisches Zentrum

Chefarzt Professor Ralf Metzger bekräftigte das und meinte: "In unseren Tumorkonferenzen planen und besprechen wir die Therapien. Für die Nachsorge ist entscheidend, dass unsere niedergelassenen Fachkollegen vor Ort gut informiert bleiben und der Austausch gepflegt wird. Der niedergelassene Arzt betreut die Patienten über viele Jahre und kann uns deswegen schnell ins Thema bringen, wenn ein Patient nochmals operiert oder behandelt werden muss." Das CaritasKlinikum Saarbrücken ist weiterhin das einzige zertifizierte Onkologische Zentrum im Saarland. Die knapp 100 Besucher brachten sich in der zweiten Hälfte der Veranstaltung rege ein. Es wurde lebendig diskutiert und durchaus kritisch hinterfragt nach Kosten, nach Vergleichen mit Therapieansätzen in den Vereinigten Staaten und nach den Folgen von Operationen. Dass das Thema viele Menschen bewegt, zeigte sich am Ende des Abends nochmals deutlich. Ein Großteil der Gäste blieb zum persönlichen Gespräch mit den Chefärzten und diskutierte im kleinen Kreis weiter rege über Krebs und dessen Therapien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort