Datenschutzbeauftragte Judith Thieser gestorben

Saarbrücken · Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit im Saarland, Judith Thieser , ist tot. Die 60-Jährige starb am Sonntag nach schwerer Krankheit, wie das Unabhängige Datenschutzzentrum (UDZ) mitteilte.

Die Juristin und CDU-Politikerin war von 2004 bis 2010 Bürgermeisterin von Mettlach. Am 1. Juni 2010 übernahm sie als erste Frau im Saarland das Amt der Datenschutzbeauftragten. Mit der Gründung des UDZ 2011 wurde sie auch für die Datenschutzaufsicht im nicht-öffentlichen Bereich zuständig, die zuvor beim Innenministerium angesiedelt war.

Judith Thieser seien die Rechte der Bürger ein besonderes Anliegen gewesen, teilte das UDZ mit. Bei vielen Veranstaltungen warb sie für einen verantwortungsvollen Umgang mit personenbezogenen Daten. Sie setzte sich unter anderem für den Zugang der Bürger zu amtlichen Informationen ein. Das UDZ würdigte die "herzliche, freundliche und humorvolle Art" der Datenschützerin. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) bezeichnete Thieser als "engagierte Frau, für die die Anliegen der saarländischen Bürgerinnen und Bürger eine Herzenssache waren". Die Gemeinde Mettlach würdigte Thiesers "hohen rechtlichen Sachverstand und ihren einfühlsamen zwischenmenschlichen Umgang". "Was sie anpackte, tat sie mit großer Leidenschaft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort