Datenbank hilft bei der Suche nach Bildungsberatungsstellen

Saarbrücken · Mit der Datenbank „ReverB“ können Bürger jetzt einfach die richtige Beratungsstelle finden. Der Regionalverband hat sie nun im VHS-Zentrum vorgestellt. Die Zuhörer konnten die Software gleich testen.

Der Regionalverband fördert das lebenslange Lernen und hat jetzt die Bildungsberatungsdatenbank "ReverB" im VHS-Zentrum vorgestellt. Diese hat die Stabsstelle Bildungsmanagement des Regionalverbands im Rahmen des Projekts "Lernen vor Ort" konzipiert. Dieses Informationssystem schlägt Bürgern, die sich beraten lassen wollen, adäquate Ansprechpartner in Bildungsfragen und darüber hinaus vor. Nach den Erfahrungen mit der ersten Version für professionelle Bildungsberater entstand nun eine Ausführung, die Ratsuchenden direkt online oder über eine virtuelle Beraterin Bildungsberatungsangebote liefert.

Professorin Wiltrud Gieseke von der Humboldt-Universität zu Berlin erläuterte den Begriff der "lebenslangen Bildungskette". Außerdem stellte sie die Ergebnisse einer Untersuchung zum Bildungsmanagement auf kommunaler Ebene vor. Eines der wichtigsten Ergebnisse war die Erkenntnis aller Beteiligten, enger zusammenzuarbeiten. Dies wurde auch als Bestätigung der Arbeit der Stabsstelle gesehen, die mit ihren Stadtteil-Bildungskonferenzen die verschiedensten Akteure miteinander in Kontakt gebracht hat.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellte Jan Schluckebier vom Regionalverband zusammen mit Josef Burgard vom Projektpartner Mansystems die Bürgerschnittstelle "ReverB" vor. An deren Ende steht eine Liste von Beratungsstellen , an die sich Bürger wenden können. Die Zuhörer konnten im VHS-Zentrum Fragen zu "ReverB" stellen und das System testen. Die Bildungsberatungsdatenbank erreicht man auf der Seite reverb.saarlernnetz.de unter dem Punkt "Bürgerberatung ". Das teilt der Regionalverband mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort