Das Spiel des Jahres für Schwalbach

Schwalbach. Die Vorfreude bei Fußball-Verbandsligist FV Schwalbach ist riesengroß. Heute Abend steigt auf dem Rasenplatz in der Jahnstraße für den Verein das Spiel des Jahres. In der vierten Runde des Saarlandpokals erwarten die Grün-Weißen Besuch von den Drittliga-Profis des 1. FC Saarbrücken

Schwalbach. Die Vorfreude bei Fußball-Verbandsligist FV Schwalbach ist riesengroß. Heute Abend steigt auf dem Rasenplatz in der Jahnstraße für den Verein das Spiel des Jahres. In der vierten Runde des Saarlandpokals erwarten die Grün-Weißen Besuch von den Drittliga-Profis des 1. FC Saarbrücken. Wobei die Bezeichnung "Spiel des Jahres" aus Sicht des Vorsitzenden Christoph Pusse sogar noch untertrieben ist: "Für den ganzen Verein ist das einfach eine einmalige Sache, die es so schnell sicher nicht mehr geben wird", sagt der FV-Vorsitzende. "Wann schaut denn schon mal ein Drittligist zu einem Pflichtspiel vorbei?" Er kalkuliert mit über 1000 Zuschauern, die das Duell "David gegen Goliath" ab 19 Uhr verfolgen werden. Solche Besuchermassen ist der aktuelle Tabellen-Siebte der Verbandsliga im Alltag natürlich nicht gewohnt, was besondere logistische Maßnahmen im Vorfeld des großen Spiels erfordert: "Siebzig, vielleicht achtzig Helfer aus den eigenen Reihen müssen da Hand anlegen", verrät Pusse, gibt jedoch gleich Entwarnung: "Die Bereitschaft, so ein Spiel und das ganze Drumherum zu stemmen, ist bei uns sehr groß. Da packt wirklich jeder mit an."Diesen Beweis konnte sein Club schon vor gut einem Jahr im Relegationsspiel zwischen der SSV Saarlouis und dem SC Roden erbringen, als knapp 2000 Zuschauer das Vereinsgelände säumten und alles glatt über die Bühne ging. Auch dieses Mal verspricht Pusse, dass sein FVS "bestens vorbereitet" sein werde. "Bei uns wird keiner verhungern oder verdursten." Rund 1000 Würstchen habe der FV für die Zuschauer besorgt, berichtet Pusse. Da zudem Getränke - anders als in der Liga - in Plastikbechern ausgeschenkt werden müssen, kam ihm die Spende eines bekannten Bierbrauers natürlich gelegen. Der stellt 5000 Becher zur Verfügung.

Rein sportlich räumt der Vorsitzende seinen Schwalbachern kaum Chancen ein. "Normalerweise wird das eine klare Angelegenheit", meint Pusse. Spielertrainer Nicola Granata ist da nicht ganz so pessimistisch: "Ich bin überzeugt, dass wir zumindest ein Tor schießen werden", sagt der 42-Jährige. Er hatte zuletzt alle Hände voll zu tun, um die Konzentration seiner Spieler auf den eigenen Liga-Alltag zu lenken: "Es war in den vergangenen zwei Wochen schon ein Problem für mich, dafür zu sorgen, dass die Jungs nicht nur an das Pokalspiel denken", verrät Granata. Das ist ihm mit zwei Unentschieden zumindest halbwegs gelungen.

Mit Pokalsensationen kennt sich der Spielertrainer übrigens bestens aus. Vor drei Jahren erreichte er mit dem damaligen Bezirksligisten SC Reisbach sensationell das Saarlandpokal-Finale. Dennoch: Einen Drittligisten musste er mit seinem Team damals nicht aus dem Weg räumen. Daher lautet seine Devise für die Partie gegen den 1. FCS: "Wir haben keine Chance, die wollen wir nutzen."

fv09schwalbach.de

"Bei uns wird keiner verhungern oder verdursten."

Christoph Pusse, Vorsitzender des FV Schwalbach

Auf einen Blick

Parkmöglichkeiten: Aus Hülzweiler und Schwarzenholz kommend: Parkplatz an der Albero-Schule, Schulplatz. Aus Ensdorf kommend: Parkplatz am ehemaligen Rathaus, Nussholzplatz. Aus Bous kommend: Festplatz, Vier-Winde-Straße und Großwaldstraße. Eintritt: Erwachsene sechs Euro, Jugendliche (14-17 Jahre) und Versehrte vier Euro. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort