Das Schulgelände wurde zur Laufstrecke

Humes · Alles, was es zu einem gelungenen Spendenlauf braucht, hat die Montessori-Grundschule in Humes vor Ort. 31 laufbegeisterte Jungen und Mädchen, viele helfende Hände des Fördervereins, ein engagiertes Kollegium und ein Außengelände.

 Große Freude herrscht nach der Premiere des Spendenlaufs an der Montessori Grundschule Humes. Foto: cim

Große Freude herrscht nach der Premiere des Spendenlaufs an der Montessori Grundschule Humes. Foto: cim

Foto: cim

Und so machten sich die Schüler am Mittwochmorgen, nicht wie sonst bei Spendenläufen üblich, auf den Weg zu einem Sportplatz, sondern funktionierten das Gelände rund um ihr Schulgebäude einfach zu einer 200 Meter-Laufstrecke inklusive Trinkstation um. "Wir haben noch viel vor mit unseren Kindern in diesem Schuljahr, auch einige Fahrten, da kam uns im Kollegium die Idee, den Lauf einfach an der Schule zu veranstalten", erzählte Sabine Massing , Sportlehrerin an der Montessori Grundschule in Humes.

Seit gut vier Wochen trainiert sie mit den Schülern eifrig das Laufen und konnte am Mittwoch beim ersten Schullauf unter dem Motto "Schüler laufen für ihre Schule" begeistert feststellen, dass alle ihre Leistung deutlich steigern konnten. Das war auch erklärtes Ziel von Paul Hitzler, der mit 35 Runden in 45 Minuten Laufzeit der absolute Spitzenreiter war. Während er in den ersten Trainingseinheiten nicht einmal 20 Runden geschafft hatte, konnte er jetzt fast die doppelte Strecke absolvieren. "Das hat mir sehr viel Spaß gemacht", erzählte er nach dem Lauf und strahlte mit Massing um die Wette.

Teuer wird es dagegen für seine Eltern, die vorausschauend ihren Einsatz pro Runde nicht allzu hoch angesetzt hatten. "Meine Mama und meine Tante geben mir für jede Runde 50 Cent", verriet Paul. Auf einen Euro pro Runde kann sich Laurenz Alt, der stolze 33 Runden absolvierte, freuen. Das Geld des ersten Spendenlaufs geht in die Kasse der Schule, wie Schulleiterin Sonja Prießnitz erklärte. "Dabei war nicht entscheidend, wie viele Runden ein Kind läuft, sondern, dass alle, auch unsere Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen, mitgemacht haben", sagte sie.

Und so gab es neben den Auszeichnungen für die rundenstärksten vier Jungs, Paul Hitzler (35 Runden), Finn Heckmann, David Böhm (jeweils 34 Runden) und Laurenz Alt (33 Runden) für alle Kinder Urkunden und das tolle Gefühl, sich für die Schule engagiert zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort