Das Sams bringt Spaß auf die Naturbühne

Regionalverband · Die Naturbühne Gräfinthal bietet wieder Theater, das kleinen und großen Besucher Spaß machen wird. In der neuen Spielzeit sind „Das Sams“ sowie als Erwachsenen-Stück „Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde“ zu erleben.

 Auch in dieser Schulklasse sorgt das Sams, gespielt von Yolanda Stabel, für Überraschungen. Foto: Jörg Jacobi

Auch in dieser Schulklasse sorgt das Sams, gespielt von Yolanda Stabel, für Überraschungen. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Seit den 1980er Jahren inszeniert die Naturbühne Gräfinthal mit Aufwand und viel Liebe zum Detail Kindertheater, welches jedes Jahr mehr und mehr Zuschauer nach Gräfinthal lockt. Ab dem kommenden Samstag präsentiert der Kulturverein Bliesmengen-Bolchen auf seiner idyllischen Spielstätte "Das Sams" nach dem Kinderbuch "Eine Woche voller Samstage" von Paul Maar .

In diesem Stück begleitet das Ensemble vor allem Herrn Taschenbier, der ein recht unscheinbares und eintöniges Leben führt. Er ist ein ängstlicher Mensch und fürchtet sich vor seiner Vermieterin, vor seinem Chef und überhaupt vor allen Leuten, die schimpfen und befehlen.

Herr Taschenbier hat eine ganz besondere Woche hinter sich. Schließlich hat am vorausgegangenen Sonntag die Sonne geschienen, am Montag ist Herr Mon zu Besuch gekommen, und am Dienstag hatte er wie üblich Dienst. Das wäre bisher freilich noch nichts Besonderes, ebenso wenig die Mitte der Woche am Mittwoch. Am Donnerstag aber gibt es Donner. Und als Herr Taschenbier am Freitag dann auch noch frei hat, geht er am Samstag, neugierig auf das, was ihn erwarten könnte, in die Stadt. Tatsächlich trifft er auf ein Wesen, auf das sich keiner der anderen Passanten einen Reim machen kann. Nur er vermutet folgerichtig, dass es sich hierbei um ein "Sams" handeln muss.

Das Sams sagt daraufhin "Papa" zu Herrn Taschenbier, bleibt bei ihm und stiftet eine Woche lang einige Verwirrung, vor allem bei Herrn Taschenbiers Vermieterin, Frau Rotkohl, seinem Chef Herrn Oberstein, im Kaufhaus, in der Schule bei Herrn Groll und auf dem Spielplatz. Herrn Taschenbier ist der Besucher zunächst peinlich, und er versucht, das Sams mit allen Mitteln loszuwerden, aber mit der Zeit gewinnt er es lieb und will es eigentlich gar nicht mehr verlieren.

Am Ende wünscht sich Herr Taschenbier vom Sams eine Wunschmaschine, die jedoch mangels Einschaltknopf nicht funktioniert. Herrn Taschenbiers größter Wunsch, dass das Sams nämlich immer bei ihm bleibt, ist somit nicht mehr zu erfüllen, und das Sams muss ihn wieder verlassen. Der Zuschauer wird im Stück immer mal wieder von einer Erzählerin durch die verschiedenen Szenen und Zeiten geführt.

Spieltermine für das Kinderstück: am Samstag, 20. Juni, um 16 Uhr; am Sonntag, 28. Juni, 16 Uhr; Samstag, 4. Juli, 16 Uhr; Sonntag, 5. Juli, 16 Uhr; Sonntag, 12. Juli, 16 Uhr; Sonntag, 19. Juli, 16 Uhr; Samstag, 25. Juli, 20.30 Uhr; Sonntag, 26. Juli, 16 Uhr; Samstag, 15. August, 20.30 Uhr; Sonntag, 16. August, 16 Uhr; Samstag, 22. August, 16 Uhr; Sonntag, 23. August, 16 Uhr; Samstag, 29. August, 16 Uhr und Sonntag, 30. August, 16 Uhr.

Karten können unter Tel. (06804) 65 56 oder online vorbestellt werden.

naturbuehne-

graefinthal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort