Das Saarland von oben gesehen

Saarbrücken · Im Mai ging er von Hoppstädten-Weiersbach aus in die Luft, vor wenigen Tagen stellte er das Ergebnis vor. Die Rede ist von Franz Xaver Bogner und seinem neuen Buch "Das Saarland von oben". Ein gutes Dutzend Flüge hat er in den vergangenen Monaten hinter sich gebracht, um die einzelnen Regionen zu fotografieren. Die ersten Flüge für das 160 Seiten dicke Buch machte er bereits 2010. "Mein Interesse begann im Kontext des damals geplanten Nationalparks Hunsrück-Hochwald", berichtet der Biologie-Professor. Bereits damals "gönnte" er sich, wie er sagt, ein paar Schnupperflüge über das Saarland. Schnell sei sein Interesse geweckt gewesen. Der Luftbildband, der für 29,99 Euro zu haben ist, soll "der Allgemeinheit die Schönheit der Natur nahebringen und so für deren Schutz sensibilisieren". Erschienen ist er im Sutton-Verlag. Aufgeschlüsselt in Regionen, sind Sehenswürdigkeiten, aber auch weniger bekannte Fleckchen saarländischer Erde zu sehen: Burgen, Schlossanlagen, verträumte Hofgüter und Dörfer, Stauseen , Talsperren. "Franz X. Bogner zeigt die Schönheit des Saarlandes und macht Lust auf eine Neuentdeckung dieses vielfältigen Landstrichs", ist auf der Rückseite des Buches zu lesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort