Das Rathaus spricht nicht Französisch

Nach dem Willen der Landesregierung soll Französisch im Saarland die zweite Sprache neben Deutsch werden. Vor anderthalb Wochen hatten wir berichtet, wie es damit in unserer Region aussieht. SZ-Mitarbeiter Thomas Annen hatte auch im Völklinger Rathaus nachgefragt und nun erst eine Reaktion erhalten. Wir dokumentieren die Fragen und Antworten aus Oberbürgermeister Klaus Lorigs (CDU) Stadtverwaltung.



Gibt es im Völklinger Rathaus Mitarbeiter, die Französisch sprechen? Wann und wie kommen deren Sprachkenntnisse zum Einsatz?

Völklinger Stadtverwaltung: Im Völklinger Rathaus sprechen zwar einige Mitarbeiter die französische Sprache, diese Kenntnisse sind aber nicht ausreichend bei speziellen Themenstellungen, bei denen Fachwissen notwendig ist. Auf diesen Umstand hat auch schon der Oberbürgermeister hingewiesen. Die Stadt Völklingen fördert die französische Sprache bereits in Kindergärten und in Schulen. Aus Sicht des Verwaltungschefs sind aber auch Überlegungen notwendig, bei bestimmten Einstellungen möglicherweise besondere französische Sprachkenntnisse explizit zum Gegenstand der Ausschreibung zu machen.

Welche Sprache spricht man mit den befreundeten Kollegen der Partnerstadt Forbach? Können die noch alle Deutsch?

Antwort: Hinsichtlich Forbach bestehen derzeit keine Schwierigkeiten bei der Kommunikation. Sowohl der frühere als auch der jetzige Maire sprechen sehr gut Deutsch, ebenso viele Mitarbeiter in der Mairie. Mit professionellen Dolmetschern wird gearbeitet bei bestimmten Veranstaltungen und Versammlungen wie etwa des Eurodistricts SaarMoselle. Wie funktioniert die sprachliche Kommunikation mit Frankreich bei schwierigen politischen Themen, etwa der Diskussion mit Carling um verschmutztes Hochwasser am Lauterbach?

Antwort: Die Kommunikation war zeitweise nicht nur aus sprachlichen Gründen schwierig, kommt aber nun in Gang. Wie ist an der Volkshochschule die Nachfrage nach Französisch-Sprachkursen? Und die Tendenz? Gab es im vergangenen Semester Französisch-Kurse? Werden im kommenden Semester Französisch-Kurse zustande kommen? Ist die Nachfrage nach Englisch größer?

Antwort: Insgesamt werden in diesem Jahr 17 Französisch Kurse angeboten - das Interesse ist immer noch da. Diese Zahl muss man aber ins Verhältnis setzen zu 35 Englisch-Kursen. Das heißt, die englische Sprache erfreut sich des überwiegenden Interesses.

Zum Thema:

HintergrundZweisprachig, mit Deutsch und Französisch, soll das Saarland binnen 20 Jahren werden: Dieses Ziel hat die Landesregierung vorgegeben. Bei SZ-Recherchen in unserer Region zeigte sich, dass das Französische schon jetzt in grenznahen Geschäften, Firmen und auch Schulen eine wichtige Rolle spielt. Großrosselns Verwaltung hingegen spricht bisher nicht Französisch. Völklingens Verwaltung auch nicht - das teilte sie nach zehn Tagen mit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort