Das Oberliga-Kapitel des SV Saar 05 Jugend beginnt am Samstag

Saarbrücken · Am Samstag, 14.30 Uhr, beginnt für den SV Saar 05 Jugend ein neues Kapitel der Vereinsgeschichte. Nach fünf Aufstiegen seit 2008 feiert der Traditionsverein die Rückkehr in die Fußball-Oberliga. Erster Gegner am Kieselhumes auf überregionaler Ebene: Arminia Ludwigshafen."Ludwigshafen gehörte in den letzten Jahren immer zu den besten Sechs der Oberliga", weiß 05-Trainer Timon Seibert: "Das macht die Sache nicht leichter.

Aber wenn wir in dieser Liga spielen wollen, müssen wir uns auch mit solchen Teams messen können. Von daher freuen wir uns, gleich im ersten Spiel vor eigenem Publikum auf so ein Kaliber zu treffen." Weil der 1. FC Saarbrücken bereits freitagabends seinen Auftakt hat, hofft Seibert einen Tag später auf ein Zuschauerplus: "Es wäre schön, den einen oder andern neutralen Zuschauer für das begeistern zu können, was wir hier in den letzten Jahren geleistet haben", sagt der 32-Jährige. Bisher kamen im Schnitt zwischen 200 und 250 Zuschauer zu Heimspielen der 05er. "Das sind die Treuesten der Treuesten, und die begleiten uns schon seit den Kreisliga B-Zeiten", sagt Seibert.

Sein Bruder David Seibert wird das Team als Kapitän auf das Spielfeld führen. Wer hinter ihm den Rasen betritt, ist noch unklar. Gewiss ist nur, dass Johannes Britz (Rippenverletzung), Stephan Otte (Rücken), Marc Scherschel (Knie) und Jan Fischer (Kreuzbandriss) nicht spielen. Fragezeichen stehen hinter Sebastian Lück (Platzwunde) und Christoph Holste, der zwischenzeitlich vier Wochen wegen einer Borreliose-Erkrankung aussetzte. Dass wichtige Akteure verletzt ausfallen, kennt man bei Saar 05 noch aus der vergangenen Saison. "Wir haben uns auch deshalb dementsprechend verstärkt", erklärt Trainer Seibert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort