Das Narrenschiff in voller Fahrt

Mit Volldampf schipperten die Faasebooze des Kolping-Karnevalvereins durch ihre erste Kappensitzung. „Hoppla hopp, hoppla hopp“ schallte es am Samstagabend immer wieder durch die hübsch dekorierte Dirminger Borrwieshalle.

 Lena Conrad feierte ihre Premiere in der Bütt. Foto: Benno Weiskircher

Lena Conrad feierte ihre Premiere in der Bütt. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Shows, Tänze mit artistischen Einlagen, Gesang, tolle Büttenreden und so mancher Schunkler prägten die Kappensitzung des KKV.

In der ausverkauften Narrhalla herrschte von Beginn der mehr als vierstündigen Veranstaltung an eine ausgelassene Stimmung. Über allem thronte der Elferrat mit seinem Sitzungspräsidenten Christian Rech, der mit witzigen Einleitungen und Übergängen durch das Programm führte. Das Steinbacher Prinzenpaar Isabelle I. und Jan I. überbrachte hoheitliche Grüße.

Die Tanzmäuse begeisterten mit "Tinkabell" als kleine Feen bei Peter Pan. Evelyn Kirsch berichtete als Hofnarr über das Prinzenpaar im eigenen Haus. Eine Premiere feierten Jessica Colp und Melissa Molter als Garde-Duo auf der Dirminger Bühne. Sie glänzten mit einem flotten Marsch. Lena (Conrad), Dermingens Fußballstar, feierte einen glänzenden Einstand in der Bütt. An ihrem zwölften Geburtstag ließ sie sich in der Borrwieshalle für ihren Vortrag feiern und erntete die erste Rakete des Abends. "Eine klasse Premiere", lobte Sitzungspräsident Rech seine Nachwuchsrednerin.

Außerirdisch wurde es als die Dance Girls in ihren futuristischen Kostümen im Sauseschritt über die Bühne düsten. Peter Leinenbach als "tobischer Johann" und Arno Meiser als Malermeister Pinselmann sind seit vielen Jahren fester Bestandteil der Dirminger Faasend. Mit ihren Vorträgen strapazierten sie mächtig die Lachmuskeln des Publikums. Die Glamourgirls setzten mit ihrem Skelett-Tanz in der abgedunkelten Narrhalla einen phantastischen Schlusspunkt in der ersten Sitzungshälfte.

Mit der Großen Garde ging es in die zweite Hälfte. Das alte Ehepaar Alfons (Kevin Weiskircher) und Resje (Raphael Saar) hatte so manches aus seinem Leben zu erzählen. Bei ihrer Büttenpremiere legten die Beiden zum Abschluss noch ein flottes Tänzchen auf die Bretter. Seit elf Jahren sorgt der Sportverein bei den Kappensitzungen für ausgelassene Stimmung. So auch diesmal mit einer kubanischen Show.

Timo Erhard hielt als Fernsehgraf einen humoristischen Jahresrückblick, bei dem so mancher Prominente sein Fett abbekam. Die Lazzegallies nahmen bei ihrem Gesangsauftritt die Besucher mit auf ihre große musikalische Reise. Als Saarlodries begeisterte das Männerballett. Eine Glanzleistung wurde der Großen Garde für ihren Showtanz bescheinigt. Als Gladiatoren zeigten sie in ihren tollen Kostümen besten Gardetanz. Als Funkenmariechen bewies Lea Detzler erneut ihr großes tänzerisches Können.

Frank Schlicher wurde vom Sitzungspräsidenten für 3x11 Jahre Aktivität geehrt. "Eine tolle Kappensitzung mit vielen Höhepunkten", wurde den Akteuren auf der Bühne immer wieder bescheinigt. Und so geizten die Besucher dann auch nicht mit Raketen für die großen und kleinen Bühnenstars.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Akteure des Abends: Sitzungspräsident: Christian Rech; Prinzenpaar von Steinbach, Isabelle I. und Jan I. Büttenreden: Evelyn Kirsch (CVL Lebach), Lena Conrad, Arno Meiser, Peter Leinenbach, Raphael Saar/Kevin Weiskircher, Timo Erhard. Gesangsgruppe: Sportverein (Leitung: Marion Klein), Lazzegallies (Leitung: Benno Fries). Tänze: Tanzmäuse, Gardepaar Jessica Colp/Melissa Molter, Dance Girls, Funkenmariechen Lea Detzler, Glamourgirls, Große Garde, Männerballett. Tänze wurden einstudiert von Sandra Wilhelm, Juliane Giese, Lena Hoffmann, Astrid Rech, Kerstin Mayer-Klein, Jessica Colp, Jasmin Keller, Annika Jost, Inga Neufang, Sina John, Aileen Schwinn, Tanja Balzer, Inga Neufang, Nathalie Saar. Hauskapelle: "Katzengrau". Gesamtleitung: Frank Schlicher. Technik: Fabian Schlicher, Uwe Schultz. Bühnenaufbau: Robin Kirsch, Tobias Fischer. wk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort