Das Mittelalter lebt wieder auf

Beckingen · Das Mittelalter hält Einzug in den Beckinger Saargarten. Besucher können an diesem Wochenende, 21. und 22. Juni, auch eine Feuershow erleben.

 Bürgermeister Erhard Seger (l.) stellt das Plakat vor. Foto: Gemeinde

Bürgermeister Erhard Seger (l.) stellt das Plakat vor. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

Eine große Feuershow der "Societas Draconis" bereichert den zweiten Beckinger Mittelaltermarkt im Saargarten. Doch nicht nur sie, sondern auch über 40 Händler aus verschiedenen Ländern lassen die Besucher am Wochenende, 21. und 22. Juni, in die Welt des Mittelalters eintauchen. Zudem wird auf dem 32 000 Quadratmeter großen und barrierefreien Gelände ein Heer mit über 300 Rittern seine Zelte aufschlagen. Organisiert wird der Markt bereits zum zweiten Mal vom Verein Anno Domini in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Beckingen .

Spannende Ritterturniere

Die Recken stellen bei Turnieren ihre Reit- und Kampfeskunst unter Beweis. Waffen werden ausgestellt, und Handwerker lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Außerdem streift ein Pest-Umzug durch das Zeltdorf. Samstags startet das Fest um 13 Uhr mit dem großen Einmarsch der Lager. Der Mittelaltermarkt steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Kanzleramtsminister Peter Altmaier.

Besonders für Familien gibt es auf dem Markt viel zu erleben. Bei der Falknerei Anderswelt landen Greifvögel auf den Armen der Besucher. Mädchen und Jungen können sich auf der Strohburg austoben oder mit dem von Hand betriebenen, mittelalterlichen Karussell fahren. Kleine Ritter haben beim Ponyreiten und der Kinderschlacht ihren Spaß.

Magie und Musik

Kerzenziehen steht auf dem Plan, Gaukler Christian Nicola entführt seine Zuschauer in das Reich der Magie . Ebenso unterhalten der große Kalibo und Bruder Benedict die Besucher. Bühne frei heißt es für das Theater der Spielgemeinschaft Teufelsburg. Für mittelalterliche Klänge sorgen die Bands Die Heidweilers, Furore Nodanin und die Pipes 'n' Strings. Mit Gesang und originalgetreuen Instrumenten versetzen sie ihre Zuhörer mehrere Jahrhunderte in die Vergangenheit zurück. In den Tavernen fließt das Beckinger Marktbier, viele mittelalterliche Köstlichkeiten werden angeboten. Der Zuber, eine mittelalterliche Badewanne, sowie die Leibkneterei laden zur Wellness-Kur ein. Familien erhalten an der Kasse Rabatt.

Erwachsene zahlen sechs Euro, Gewandete drei Euro, Kinder sind frei.

www.beckingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort