Das Leben nicht vergessen!

So langsam soll ich mir also Gedanken übers Altersheim machen. Oder über eine seniorengerechte Wohnung.

Oder sowas in der Art. Das hat diese Woche am Mittwoch Bernhard Roth empfohlen. Der Geschäftsführer des Arbeiter-Samariterbunds rät, am besten schon mit 50 zu planen, wie man mit 70 leben will.

Bereits einen Tag vorher haben das Diakonische Werk und die Oberbürgermeisterin ein Projekt auf den Weg gebracht, das zumindest im Wohngebiet Bruchwiese beim Nachdenken übers Alter behilflich ist. Eine sogenannte altersgerechte Quartiersentwicklung soll es ermöglichen, dass die Leute dort im Alter so leben können, wie sie sich das jetzt schon wünschen.

Ich war nach diesen sicher sinnvollen Hinweisen von Dienstag und Mittwoch gerade dabei, meine Gedankenmaschine mit dem Altern zu beschäftigen, da kam am Freitag die Nachricht, dass der grandiose Journalist und Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Frank Schirrmacher, an einem Herzinfarkt gestorben ist - mit gerade mal 54 Jahren.

Mit der Nachricht kam die Erinnerung: Beim Nachdenken darüber, wie wir in 20 Jahren leben möchten, sollten wir nicht vergessen jetzt zu leben - am besten jeden Tag so, als wäre es unser letzter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort