„Das hat mal gut getan“

Saarbrücken · Regionalliga-Absteiger Saarbrücken ist aus der Abstiegszone der Fußball-Oberliga geklettert. Nach dem 4:0 (2:0)-Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten Ludwigshafen belegt die Mannschaft von Trainer Timon Seibert Rang 13.

 Saarbrückens Sascha Simon (vorne), hier im Saarderby in Jägersburg im Duell mit Frederic Ehrmann, ebnete den Weg zum Heimsieg in der Partie gegen Ludwigshafen. Foto: Mischa

Saarbrückens Sascha Simon (vorne), hier im Saarderby in Jägersburg im Duell mit Frederic Ehrmann, ebnete den Weg zum Heimsieg in der Partie gegen Ludwigshafen. Foto: Mischa

Foto: Mischa

"Noch wichtiger als der Sieg ist, dass wir nach einem guten Spiel beim FSV Jägersburg, das wir mit 0:2 verloren haben, hier nochmal diese Leistung abgerufen haben. Ich glaube, man merkt an den letzten Spielen, dass bei uns etwas passiert", sagt Trainer Timon Seibert. Er ist zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Im Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar setzte sich Saar 05 Saarbrücken zum Abschluss der Hinrunde am vergangenen Samstag im Kellerduell gegen den FC Arminia Ludwigshafen vor etwa 150 Zuschauern im Kieselhumes-Stadion mit 4:0 (2:0) durch.

Freistoß ebnet den Weg

Von Anfang an präsentierten sich die Gastgeber als die stärkere Mannschaft. Die ersten Versuche, sich dem Ludwigshafener Tor aus dem Spiel heraus zu nähern, waren noch zu ungenau. Ein Freistoß nach 28 Minuten sollte den Knoten lösen: Sascha Simon flankte den Ball in die Mitte genau auf den Kopf von Alexander Schmieden, der Gäste-Torhüter Paul Lawall keine Chance ließ. Er köpfte den Ball entgegen der Laufrichtung von Lawall zur 1:0-Führung ins Tor.

In der Folge blieb Saar 05 Saarbrücken am Drücker. Während Arminia Ludwigshafen vor allem mit der Abseitsfalle der Gastgeber seine Probleme hatte, wurden die Aktionen des Regionalliga-Absteigers immer zwingender. Athanasios Noutsos scheiterte mit einem direkten Freistoß noch knapp. Doch Lukas Feka machte es besser. Er traf kurz vor dem Pausenpfiff nach Zuspiel von Simon (45. Minute).

Nach dem Seitenwechsel knüpfte Saar 05 an die gute Leistung aus Durchgang eins an. Armend Haliti schlug einen Pass quer über den Platz zu Simon, der im Duell mit Ludwigshafens Verteidiger Marvin Pelzl nur durch ein Foul zu bremsen war. Ergebnis: Gelb-Rote Karte für Pelzl, Elfmeter für Saar 05. Noutsos verwandelte den Strafstoß zum 3:0. "Das war der Genickbruch für die Ludwigshafener. Aber ich hatte ohnehin zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir das Spiel noch aus der Hand geben ", sagt Haliti, der sich auch in die Torschützenliste eintrug. In der 77. Minute verwandelte er einen Elfmeter zum 4:0-Endstand. Der fünf Minuten zuvor für Fatih Günes eingewechselte Johannes Britz war im Strafraum gefoult worden. "Wir haben schönen Fußball gezeigt und es ist gut, dass wir auch mal mehr als ein Tor gemacht haben", erklärt Haliti: "Das hat mal gut getan."

Heimspiel gegen Morlautern

Durch den Heimsieg hat Saar 05 Saarbrücken den Abstiegsplatz verlassen und liegt mit 20 Punkten auf Tabellenrang 13. Jägersburg auf dem ersten Abstiegsplatz hat zwei Punkte weniger, aber auch ein Spiel weniger. Am kommenden Samstag steht erneut ein Heimspiel auf dem Programm. Um 14.30 Uhr ist der Tabellenzwölfte SV Morlautern im Kieselhumes-Stadion zu Gast. Morlautern hat drei Zähler mehr auf dem Konto als Saar 05.

svsaar05.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort