Das größte Lauf-Ereignis der Region

Saarbrücken · "Die Strecke bin ich jahrelang immer sonntags mit meiner Trainingsgruppe gelaufen", erinnert sich Manfred Kölzer, der Vorsitzende der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal. Sein Verein richtet auch jetzt wieder den traditionellen Silvesterlauf durch den Saarbrücker Stadtwald aus.

Aus den sonntäglichen Trainingseinheiten entwickelte sich mit der Zeit ein sportlicher Jahresabschluss, bei dem die Freude an der Bewegung an erster Stelle stand. "Im zweiten Jahr waren es bereits 100 Leute, die mitlaufen wollten", sagt Kölzer und ergänzt: "Da haben wir uns dann entschieden, das Ganze als Volkslauf anzumelden." Auf diese Weise wurde vor 40 Jahren der Grundstein für das größte Laufereignis in der Region gelegt, das auch in diesem Jahr wieder rund 1500 Sportlerinnen und Sportler in seinen Bann zieht.

Der Startschuss fällt am Sonntag, 28. Dezember, um 12.30 Uhr an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken . Die Veranstaltung beginnt mit einem Kinderlauf über einen Kilometer. Kurz darauf startet der Schülerlauf auf einem 2,2 Kilometer langen Rundkurs, gefolgt von dem neu ins Leben gerufenen Schnupperlauf über 4,4 Kilometer um 13.15 Uhr. Die Teilnehmer des Hauptlaufes gehen um 14 Uhr auf die Strecke. Der neue Präsident des Landessportverbandes für das Saarland, Klaus Meiser , wird die Läufer auf die traditionelle Zehn-Kilometer-Strecke durch den Stadtwald schicken.

Wie in jedem Jahr wird das Teilnehmerfeld aus einer Mischung aus Hobbyläufern, Profisportlern und Spitzenathleten bestehen. Zu den besten Läufern aus der Region zählen im Starterfeld die Saarländer Jonas Lehmann vom TuS Heltersberg und Michaela Schedler vom LAZ Saarbrücken . Den Sieg machen aber wahrscheinlich erneut die Afrikaner unter sich aus. Allen voran die Vorjahressieger Patrick Ereng und Cynthia Kosgei aus Kenia, die wieder antreten.

Zum 40. Geburtstag des Silvesterlaufs gibt es zudem ein Gewinnspiel im Internet unter www.Bank1saar-silvesterlauf.de . Hier sind 40 Sparbücher im Wert von 40 Euro zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort