Das Glück und seine Verhinderer

Saarbrücken · Mehr als 140 Gäste erlebten am vergangenen Dienstag beim SZ-Experten Forum einen aufregenden Abend. Uwe Pettenberg zeigte, wie wir Menschen das Glück erobern können. Und auch, was uns dabei im Weg steht, wenn wir nach besseren Energien greifen und ins Leere fassen.

 Wege zum Glück. Fotos: M.Meier

Wege zum Glück. Fotos: M.Meier

Dass die Glückseligkeit kein einfaches Geschäft ist und viel seelische Arbeit an sich selbst benötigt, wurde schnell klar an diesem Abend. Pettenberg, laut FOCUS Ranking der Top Coach 2016, präsentierte 90 Minuten lang "Sieben Anstiftungen zum Glück. Denn du bist der Held in deiner Welt!®".

Pettenberg stieg persönlich ein und macht zunächst eine eigene Lebenskrise mit 40 zum Thema. Hoch erfolgreich als Agenturleiter in der Medienbranche, aber innerlich aufgewühlt und unzufrieden. "Wir haben alle die Kraft der Veränderung, wenn wir uns selbst ernst nehmen und nicht mehr davon laufen", sagt er. "Dass so ein Leben Hindernisse und Probleme mit sich bringt, ist ganz normal. Aber so ein Problem ist auch eine Entscheidung. Unser Kopf löst Probleme des Alltags, zum Beispiel dass wir bei Rot nicht über eine Ampel gehen. Für seelische Fragen ist der Kopf letztlich ungeeignet." Die Psyche bespielt eine andere Ebene und braucht laut Pettenberg daher eine andere Ansprache, damit Verletztes heilen kann und sich Blockaden lösen. "Wenn wir verletzt werden, ziehen wir uns einen Seelenumhang um. Der wird immer dicker, wenn wir nicht aufpassen. Irgendwann ist dann eben die Frage, warum uns niemand mehr berührt?" Pettenberg weist den Weg ins Offene und plädiert dafür, dass wir uns nackt zeigen lernen. Wichtig sei, sich seiner Grundimpulse bewusst zu werden und in unbewältigte Kindheitserfahrungen einzutauchen. Denn in diesen liegt oft der Grund für Verhaltensweisen, mit denen wir uns im Alltag unbewusst selbst schaden. Und unser Glück verhindern. Aber wie kann das gehen, sich selbst näher zu kommen, los zu lassen und zu entdecken, welche Themen in einem selbst schlummern? Pettenberg veranschaulichte das in sieben zentralen Botschaften: Bewege dich! Lass dein Drama los! Vergiss die Wahrheit! Lebe Liebe statt Angst! Mach deinen Schmerz zur Perle! Verliere dein Ziel aus den Augen! Bring Ordnung in dein Leben! "Es gibt zwei Antriebe, die uns letztlich alle leiten - Die Liebe oder die Angst." Letztere drückt nieder, dämpft das eigene Tun und Wirken und verhindert glückliche Fügungen. Die Liebe hebt uns an und gibt uns Energie, sie öffnet den Menschen. Was uns am meisten erfüllt, das gilt es zu entdecken.

Pettenberg sprach in dem Zusammenhang über ganz persönliche Energiemuster und verinnerlichte Rollen. Dabei beschreibt er in der Denktradition C.G Jungs stehend vier Grundmuster der menschlichen Seele: Den Bewahrer, den Krieger, den Heilsbringer und den Steuermann, alles immer in Ausprägung beider Geschlechter zu denken. Auf Basis dieser Muster lässt sich letztlich jeder von uns begreifen mit seinen zentralen Antrieben und verinnerlichten Werten.

"Du bist das Wertvollste, was du im Leben kennenlernen wirst. Kümmere dich darum, komm dir nah", gab Pettenberg seinen Gästen zum Abschluss mit auf den Weg. Wir alle seien ein Wunder, aber daraus muss jeder auch selbst etwas machen. Dabei gehe es oft nur um die verletzte Kinderseele und die Tatsache, dass das eigene Leben bisher nur als ein unbewusster Ausgleich dessen gelebt wird. "Tu es, leb dein Leben", appellierte er.

Diese 90 Minuten gingen nicht spurlos an den Zuhörern vorüber. Brigitte Spaniol aus Illingen berichtet. "Ich bin jetzt viel am Denken. So ein Abend löst erst mal viele Fragen aus. Was mich betrifft, habe ich viel Energie. Aber meine Ziele möchte ich mehr schärfen, dafür ist das heute eine sehr nachdrückliche Anregung." Ähnlich sehen das auch Uwe und Simone Orth aus Saarlouis. "Wir sind zum ersten Mal hier in einem Vortrag. Uwe Pettenberg hat eine beeindruckende Präsenz und Praxisnähe, das muss sich jetzt erst mal setzen. Das war sehr geballt und gut vorgetragen. Er greift ganz zentrale Themen auf, die uns alle sehr bewegen, das merken wir ganz deutlich."

Weitere Infos zu Tickets und den kommenden Veranstaltungen unter www.saarbruecker-

zeitung.de/ expertenforum

 Mehr als 140 Gäste lauschten den Ausführungen von Uwe Pettenberg.

Mehr als 140 Gäste lauschten den Ausführungen von Uwe Pettenberg.

szexpertenforum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort