Das ganze Saarland zum Sammeln

Saarbrücken · . Der große Sammelspaß geht weiter: Das ganze Saarland zum Sammeln, Tauschen und Kleben in einem großen Panini-Sammelalbum ist an fast allen Kiosken, Tankstellen, in vielen Supermärkten und Bäckereien im ganzen Saarland sowie in der Einkaufswelt der Saarbrücker Zeitung und im SZ-Pressezentrum erhältlich.In dem Sammelalbum finden insgesamt 216 original Panini-Klebebildchen ihren Platz.

 Saarländische Persönlichkeiten wie Ingrid Peters und typische Landschaften als Sticker. Foto: Juststickit

Saarländische Persönlichkeiten wie Ingrid Peters und typische Landschaften als Sticker. Foto: Juststickit

Foto: Juststickit

Die Motive zeigen die spannende Landesgeschichte , Bilder aus den Städten und Gemeinden, Landschaften, Spezialitäten und natürlich Stars und Persönlichkeiten aus Sport, Kultur und Show-Business. Auch die Saarbrücker Zeitung ist mit vier Klebebildern vertreten. Erfunden haben diese Regional-Sammelalben die Journalisten Andreas Böker und Oliver Wurm aus Hamburg. Mit Andreas Böker hat sich die Saarbrücker Zeitung über die Sticker und das Sammeln unterhalten.

Herr Böker, sind eigentlich alle Sticker gleich häufig verteilt?

Ja, unbedingt. Wenn das nicht so wäre, wäre das ein Ungleichgewicht, das das ausgeklügelte Verpackungsprinzip von Panini durcheinanderbringen würde. Es könnte dann vorkommen, dass ein Motiv gleich zwei Mal in einem Tütchen steckt. Das darf natürlich nicht sein. Trotzdem hat man manchmal das Gefühl, dass gerade die schönsten Motive am schwersten zu bekommen sind. Das liegt daran, dass "Kult-Sticker" wie zum Beispiel die Nr. 206 ("Hauptsach gudd gess") durchaus auch woanders hingeklebt werden. An den Kühlschrank zum Beispiel. Dann fehlen diese Exemplare in den Alben und auf den Tauschbörsen.

Manche Sticker glitzern. Was hat es damit auf sich, sind das besondere Sticker?

In fast jeder Panini-Kollektion gibt es so genannte Glitter-Motive. Im Saarland sind es 24 Stück. Wir legen sie ganz zum Schluss der Produktion fest, meistens bei einer Flasche Rotwein... Die Glittersticker haben aber keine weitere Bedeutung - sie sehen einfach gut aus, und man freut sich, wenn es beim Aufreißen der Tüte glitzert!

Manchmal kann man die Sticker schwer von der Folie lösen. Gibt es da einen Trick, den man anwenden kann?

Ja, man sollte nicht die Rückseite vom Sticker lösen, sondern den Sticker von der Rückseite. Dafür das Bild so halten, dass man auf das Motiv schaut und ein paar Mal mit dem Daumen über die obere Kante nach vorne streichen. Dann lässt sich das Bild recht einfach ablösen.

Und wo gibt's die Sticker?

Eigentlich überall dort, wo es auch Zeitungen gibt, im ganzen Saarland. Jeder Kiosk kann die Sticker innerhalb eines Tages beziehen, also einfach nachfragen, wenn sie gerade nicht vorrätig sein sollten. Bei den meisten Händlern stehen sie aber gleich neben der Kasse. Und auch in der Einkaufswelt der SZ sind Sticker und Alben zu haben.

Erhältlich sind die Sticker an den Verkaufsstellen für das Sammelalbum, im SZ-Pressezentrum und im Internet unter

www.sz-einkaufswelt.de - (kein Einzelverkauf der Stickertütchen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort