Das Fußball-Fandorf Saarlouis zieht um

Saarlouis/Dillingen · In Dillingen wird es 2014 kein Public Viewing der Fußball-Weltmeisterschaft geben. Dafür zieht in Saarlouis das Fandorf wieder zurück auf den Großen Markt. Allerdings werden nicht mehr alle Spiele gezeigt.

Zurück in die Innenstadt: Das Public Viewing zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 findet in diesem Jahr wieder auf dem Großen Markt statt. Das bestätigte gestern der Saarlouiser Oberbürgermeister Roland Henz. Zuletzt standen die großen Leinwände dort zur WM 2006, danach stand das Fandorf alle zwei Jahre in der "Pieper Arena" auf dem Parkplatz an der Lisdorfer Straße/Titzstraße. Der Veranstaltungstechniker Triacs stellte im Februar dem Ausschuss für Wirtschaftsförderung ein alternatives Konzept vor, um das gemeinschaftliche Fußballschauen wieder auf dem Großen Markt zu verlegen. Dem stimmte der Ausschuss zu, auch der Verband der Geschäftsleute begrüßte es. "Es war die Idee aller, die jetzt auch umgesetzt werden kann", freute sich Henz.

Variable Größe

Insgesamt über 70 000 Fußballfans hatten die Live-Übertragungen bei der EM 2012 in Saarlouis mitverfolgt. Auf dem Großen Markt 2014 könnten es etwas weniger sein, meinte Henz: "Wir zeigen nur die Spiele, die vor 24 Uhr übertragen werden. Die deutschen Spiele werden alle gezeigt."

Das Fandorf wird wieder auf der Kirchenseite des Marktes aufgebaut werden. Die Größe sei variabel, je nach erwartetem Ansturm: Bei Spielen mit der deutschen Mannschaft wird das Fandorf die gesamte Markthälfte einnehmen. Für andere Spiele werden die Zäune umgestellt, so dass auf einem Viertel der Fläche auch geparkt werden kann. Die andere Markthälfte bleibt immer frei zu Parken.

Die Stadt Dillingen hingegen wird anders als in den Vorjahren zur WM 2014 kein Public Viewing im Lokschuppen anbieten. Der Lokschuppen sei während der WM längst ausgebucht, etwa für die Feier zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr oder für Schulabschlussfeiern, sagte gestern Bürgermeister Franz-Josef Berg. Und einen alternativen Standort in gleicher Größe gebe es in Dillingen nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort