Das Familienduell ist geplatzt

Saarbrücken · Obwohl die Handballerinnen des HCS Saarbrücken in der Saarlandliga eine starke Runde spielen, hat sich der Verein am Freitag von Trainer Miodrag Jelicic getrennt. Der Zeitpunkt überrascht, denn morgen steht das Saarlandpokal-Halbfinale an.

Eigentlich hätte es ein Familienduell werden sollen. Die Saarlandliga-Handballerinnen des HCS Saarbrücken empfangen am Mittwochabend um 20 Uhr den Oberligisten HSV Püttlingen zum Saarlandpokal-Halbfinale in der heimischen Bruchwiesenhalle. Eine der zentralen Säulen der Gäste ist die erfahrene Rückraumspielerin Aleksandra Jelicic. Und ihr Ehemann Miodrag "Miki" Jelicic hätte am Mittwoch eigentlich auf der Trainerbank der Saarbrücker Frauen gesessen. Eigentlich. Denn der HCS hat am Freitagabend seinen Trainer mit sofortiger Wirkung beurlaubt.

Der Zeitpunkt ist durchaus überraschend: Der HCS, der zum Sommer aus dem mehr spartigen TBS Saarbrücken neu gegründet wurde, hat sich nach der Abstiegssaison 2013/2014 nun in der Saarlandliga nach oben gearbeitet. Bis Freitagabend lagen die Saarbrücker Frauen mit 19:5 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz und waren damit auf dem besten Weg zurück in die Oberliga. Außerdem stand am Samstag das Spitzenspiel beim ärgsten Meisterschaftskonkurrenten HSG Dudweiler-Fischbach an. Der HCS unterlag mit 17:21 und verlor die Tabellenführung an die HSG.

Als Begründung für die Entlassung von Miodrag Jelicic heißt es von der Vereinsseite, dass die Nachhaltigkeit der Team- und Individualentwicklung vor dem kurzfristigen Tabellenerfolg steht. Die Vereinsstrategie ließe sich mit Jelicic in dieser Form nicht mehr umsetzen. "Fakt ist, dass viele Spielerinnen aus dem insgesamt kleinen Spielerkader der Damen eins und zwei bei der in den letzten Monaten praktizierten Vorgehensweise die Lust an dem Handballspielen verloren haben", schreibt der Verein auf seiner Internetseite: "Die leistungsstarken Spielerinnen der Damen eins und zwei haben sich vom Spiel- und Trainingsbetrieb distanziert, und die Substanz der ehemaligen Oberliga-Spielerinnen sinkt von Spiel zu Spiel." Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Am Mittwoch werden der 2. Vorsitzende Dieter Wacker und die sportliche Leiterin Stefanie Schröder auf der Bank sitzen.

Miodrag Jelicic war für eine Stellungnahme noch nicht zu erreichen. Seine Frau Aleksandra sagt: "Ich bin sehr enttäuscht von der Entscheidung des HCS-Vorstandes. Für mich ist es nun umso mehr Motivation, am Mittwochabend in Saarbrücken zu gewinnen, um in das Pokalfinale einzuziehen." Während der HC St. Johann sein Spitzenspiel am Wochenende verlor, tankte der HSV Püttlingen Selbstvertrauen. Er gewann gegen den Tabellennachbarn FSV Mainz 05 II mit 27:22 und verbesserte sich in der Tabelle auf den siebten Platz. Püttlingens Trainer Hans-Werner Müller warnt aber: "In der vergangenen Oberliga-Saison haben wir beim TBS Saarbrücken mit einem 30:30 einen glücklichen Punkt mitgenommen. Wir sind Favorit, aber noch lange nicht durch."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort