„Das erste Wochenende ist einfach supergut gelaufen“

Hochzufrieden ist er, Jörg Omlor, der Leiter der Internationalen Camping-Ausstellung in Bexbach. Das erste Wochenende ist ein klarer Erfolg – wohl auch, weil Bauernmarkt und Tag der Senioren zusätzlich lockten.

Es ist wieder Camping-Zeit im Bexbacher Blumengarten: Die 53. Auflage der Internationalen Bexbacher Camping-Ausstellung hat die ersten Tage hinter sich gebracht. Und was für welche! "Das erste Wochenende ist einfach supergut gelaufen", freute sich Messeleiter Jörg Omlor gestern im Gespräch mit der SZ. Die Parkplätze waren voll, sehr viele Menschen wollten sich ein Bild machen vom Angebot der 100 Aussteller, die auch in diesem Jahr für ein ausgebuchtes Aussteller-Gelände sorgen. "Mit ein Grund für den richtig guten Start war sicher der integrierte Bauernmarkt", so die Einschätzung des Messeleiters. Mit einem Klassiker der Camping-Ausstellung ging's dann gestern weiter: Der Tag der Senioren lockte erneut jede Menge Besucher ins Ausstellungszelt. "Unser Zelt ist komplett ausgebucht, die älteren Mitbürger konnten sich auf ein buntes Programm freuen."

Auf die Wochentage, also den heutigen Dienstag und morgigen Mittwoch verlegt hat die Messeleitung die Verlosung der Rundflüge: "Dadurch ist die Gewinnmöglichkeit sehr hoch, und vielleicht können wir die Wochentage etwas beleben." Schon mit der Eintrittskarte gibt es eine entsprechende Loskarte.

Wichtig ist dem Messeleiter auch, dass das Angebot der Fach-Aussteller nochmal erweitert werden konnte: "Im Bereich der Reisemobile und Caravans etwa konnten wir weitere Fachhändler dazugewinnen. Mit jetzt mehr als 30 Firmen sind wir dort sehr gut aufgestellt." Die Besucher-Erwartung bewegt sich für Omlor im Rahmen der vergangenen Jahre: "40 000 plus x wäre eine tolle Zahl".

Heute und morgen hat die Campingausstellung von 13 bis 18 Uhr geöffnet. An beiden Tagen finden Verlosungen von Flugzeug-Rundflügen statt. Ab 13 Uhr hat auch der historischen Biergarten mit dem größten Maikranz Südwestdeutschlands geöffnet. Altbewährtes wartet auf die Fahrrad-Freunde am Feiertag, Donnerstag, 1. Mai: Der RV Blitz Oberbexbach bittet wieder zur Familienradwanderung über 23 Kilometer mit Start und Ziel Blumengarten. Gestartet wird um 9.30 Uhr. Für 12 Uhr ist im Restaurationszelt die Siegerehrung geplant.

Zeitgleich mit der Ausstellungsöffnung, also um 10 Uhr, beginnt eine der Neuerungen des Programms 2014: Der große Kräuter- und Gartenmarkt bietet so ziemlich alles, was im "grünen Bereich" liegt. Damit wolle man, so Omlor, das erfolgreiche Bexbacher Markt-Angebot weiter vergrößern. Auch schon fast Tradition hat das Bexbacher Bockbierfest im Rahmen der Camping am 1. Mai: Um 11 Uhr geht's los, um 12.30 Uhr ist offizieller Fassanstich. Und ab 12 Uhr kommen die Kinder auf ihre Kosten.

www.bexbach.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDie 53. Internationale Bexbacher Campingausstellung läuft noch bis einschließlich Sonntag. Am Freitag gibt's in der Jugendverkehrsschule Vorträge "Rund um den Garten": Zum einen geht's um Pflanzenvermehrung, zum anderen um das Thema Rosen. Am 3. und 4. Mai gibt es im vorderen Teil des Blumengartens wieder den Mittelaltermarkt ab 10 Uhr. Günstige Kombikarten für Mittelaltermarkt und Campingausstellung werden angeboten. rs

Mehr von Saarbrücker Zeitung