„Das einfachste Spiel der gesamten Runde“

Jägersburg · Gefühlt waren die B-Juniorinnen des FSV Jägersburg schon vor fünf Wochen aus der Bundesliga abgestiegen. Mit einem Sieg an diesem Samstag gegen Bad Neuenahr könnten sie jetzt plötzlich am vorletzten Spieltag doch noch auf den drittletzten Platz springen.

 Jägersburgs Trainer Björn Dill hofft im Heimspiel gegen den SC Bad Neuenahr auf den Einsatz seiner Torjägerin Janina Müller (links), die in dieser Situation der Abwehr des VfL Bochum enteilt. Foto: Holzhauser

Jägersburgs Trainer Björn Dill hofft im Heimspiel gegen den SC Bad Neuenahr auf den Einsatz seiner Torjägerin Janina Müller (links), die in dieser Situation der Abwehr des VfL Bochum enteilt. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Die B-Juniorinnen des FSV Jägersburg stehen in der Fußball-Bundesliga West/Südwest vor dem wichtigsten Spiel der gesamten Runde. In der letzten Heimpartie dieser Saison hat der Tabellen-Vorletzte an diesem Samstag um 14 Uhr den unmittelbar davor platzierten SC Bad Neuenahr zu Gast. Der erste von zwei Absteigern steht mit dem Herforder SV Borussia Friedenstal (sechs Zähler) bereits fest, ansonsten müssen nur noch Bad Neuenahr (13 Punkte) und Jägersburg (11) zittern. Das Hinspiel endete 1:1.

Die Saarländerinnen könnten durch einen Sieg am direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib vorbeiziehen. Allerdings hat Bad Neuenahr zum Saisonfinale am Samstag, 24. Mai, noch das vermeintlich leichte Heimspiel gegen Herford in der Hinterhand, während der FSV beim designierten Meister SGS Essen antreten muss.

"Für uns ist es am Samstag das einfachste Spiel der gesamten Runde. Schließlich waren wir vor fünf Wochen eigentlich bereits abgestiegen. Wenn damals jemand gesagt hätte, wir hätten am vorletzten Spieltag die Chance, durch einen Sieg an Bad Neuenahr vorbeizuziehen, wäre das Gelächter groß gewesen", erklärt Jägersburgs Trainer Björn Dill. Er muss noch um den Einsatz einiger angeschlagener Spielerinnen bangen - unter anderem laboriert Torjägerin Janina Müller an Knieproblemen. "Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um am Samstag die bestmögliche Mannschaft auf den Platz zu schicken", hofft Dill auf die erfolgreiche Arbeit der Mediziner und Physiotherapeuten.

Er erwartet einen "sehr motivierten Gegner", da Bad Neuenahr die drei letzten Partien verloren hat, ohne dabei einen einzigen Treffer zu erzielen. "In der Defensive ist Bad Neuenahr stark einzuschätzen, was man auch an erst 25 Gegentreffern sieht. In der Offensive sind sie allerdings nicht überragend. Dies bedeutet für uns, defensiv sicher zu stehen und die vielleicht nur wenigen Chancen konsequent zu verwerten", sagt der FSV-Trainer.

Dill betont, dass sich seine Spielerinnen "unheimlich" auf diese Partie freuen. "Jetzt liegt es an uns, durch einen weiteren Sieg für positive Schlagzeilen zu sorgen. Und danach fahren wir nach Essen, die eine Woche später die Endrunde der deutschen Meisterschaft ausrichten, und könnten dort völlig befreit aufspielen." Zuversicht sollte den Jägersburgerinnen auch die Tatsache verleihen, dass Bad Neuenahr in der Hinrunde in Herford nicht über ein 1:1 hinausgekommen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort