Darm-Forum Saar-Pfalz in der Uniklinik Homburg

Homburg · Die Klinik für Innere Medizin II des Uniklinikums lädt für kommenden Dienstag, 3. Juni, nach Homburg ein.

Die Klinik für Innere Medizin II des Universitätsklinikums des Saarlandes (Direktor: Prof. Dr. Frank Lammert) veranstaltet das Darm-Forum Saar-Pfalz. Es findet von 17 bis 18.30 Uhr im Seminarraum der Klinik (Gebäude 77, erstes Obergeschoss) statt.

Betroffene, Angehörige und Interessierte können sich an diesem Termin über chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) und relevante Begleiterkrankungen informieren. Ärzte der Klinik für Innere Medizin II und anderer UKS-Kliniken halten Referate zu chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, heißt es in einer Pressemitteilung der Klinik. Dr. Daniel Vidacek (Klinik für Innere Medizin II) spricht zum Thema "Impfungen unter Immunsuppression - Was geht? Was geht nicht? Was ist sinnvoll?". Professor Thomas Vogt (Direktor der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie) befasst sich mit dem Thema "Hauttumor-Vorsorge unter Immunsuppression - Wie? Wie oft? Warum?".

Dr. Zoltan Takacs (Oberarzt der Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin) referiert über "Kinderwunsch, Fertilität und Schwangerschaft - Ein oder kein Problem?". Dr. Andreani Koutsou (Klinik für Innere Medizin II) spricht schließlich über das Thema "Nebenwirkungsmanagement - Alles in Ordnung mit Knochen, Nebennieren und Infektneigung?" Jeweils nach den Referaten werden die einzelnen Themen diskutiert.

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen. Dr. Vincent Zimmer, Oberarzt der Klinik und Leiter der Spezialambulanz für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, moderiert das Forum gemeinsam mit Klinikdirektor Professor Frank Lammert und Gregor Loës vom Selbsthilfeverband DCCV. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort