Darf Umzugsopfer Sam bei Ihnen einziehen?

Saarbrücken. Fragen Sie mal Tierheimhunde, welche Worte sie nicht ausstehen können. Eins davon ist "Scheidung", "Umzug" das andere. Denn wir, die Hunde, stehen danach oft genug ohne Zuhause da. Ich, der Sam, bin ein Umzugsopfer. Vor fast einem Jahr packte meine Familie die Koffer und ihre Habseligkeiten. Für mich hatten sie keinen Platz mehr. Ein furchtbarer Tag war das

Saarbrücken. Fragen Sie mal Tierheimhunde, welche Worte sie nicht ausstehen können. Eins davon ist "Scheidung", "Umzug" das andere. Denn wir, die Hunde, stehen danach oft genug ohne Zuhause da. Ich, der Sam, bin ein Umzugsopfer. Vor fast einem Jahr packte meine Familie die Koffer und ihre Habseligkeiten. Für mich hatten sie keinen Platz mehr. Ein furchtbarer Tag war das. Meine Leute fuhren davon. Ich blieb traurig zurück. Voller Angst vor dem Ungewissen. Voller Verzweiflung über den Verlust.

Aber hier oben im Tierheim haben meine neuen Freunde rasch gemerkt, wie viel Gutes in mir steckt. Sie loben mich für meine wachsame und freundliche Art. Weil sie aber wollen, dass ich schnell ein neues Zuhause finde - und dann auch dort bleibe - machen sie mich, und auch Sie, liebe Tierfreunde, auf ein paar Eigenheiten aufmerksam. Eine dieser Eigenheiten ist meine Sturheit.

Oder meine Neigung, immer wieder mal zu testen, wie weit ich denn wohl gehen darf. An solchen kleinen Unzulänglichkeiten sollte ich noch arbeiten, ich weiß. Andererseits bin ich klug und einfühlsam genug, mit meinen gut fünf Jahren noch einiges dazuzulernen.

Kommen wir nun mal zu dem, was ich schon alles kann. Und das ist eine Menge. Ich bin ein treuer Begleiter und achte sehr auf die Menschen, denen ich mich anschließen darf. Außerdem fahre ich gern Auto. Ich habe schon oft gehört, dass das bei Hunden absolut nicht selbstverständlich ist. Und dass ein stattlicher Typ wie ich, der sich nun wirklich nicht zu verstecken braucht, auch einem Flirt mit einer Hundedame nicht abgeneigt ist, das versteht sich doch von selbst. Oder? Eine Besonderheit ist dagegen, dass ich mir sogar das Zusammenleben mit einer Katze vorstellen kann. Ein bisschen Hunde-Erfahrung sollte die aber schon haben, damit sie mich nicht ständig falsch versteht.

Kinder? Na, ich würde mal sagen, dass ich mit ihnen gut klarkomme. Nur sollten sie nicht allzu jung sein, denn ich lebte nur mit etwas älteren Jungen und Mädchen zusammen.

Sie sehen also, ich bin ein familiärer Typ. Einer der das Leben in der Gemeinschaft genießt. Der gern mal schmust und genauso gern spielt. Einer der, den das Zusammenleben mit Menschen glücklich macht. Und einer, der seine Freunde spüren lässt, wie dankbar er ihnen für dieses Glück ist. Darf ich hoffen? < wird fortgesetzt

Stichwort

Weitere Informationen über Sam gibt das Tierheim täglich außer montags von 13 Uhr bis 17 Uhr unter Telefon (0681) 5 35 30. Wer Sam kennenlernen will, kann das auch am Jahreswechsel tun. An Silvester steht das Heim von 13 Uhr bis 16 Uhr Besuchern offen. An Neujahr öffnet das Heim von 13 bis 17 Uhr. ole

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort