Dankeschön für Dienst an der Allgemeinheit

Altstadt · Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Altstadt ging im Schulungsraum der Feuerwache über die Bühne. Aus diesem Anlass fanden einige Ehrungen und Beförderungen statt. Daneben standen auch Neuwahlen an.

 Auf der Jahreshauptversammlung beim Löschbezirk Altstadt wurden Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Foto: Bernhard Reichhart

Auf der Jahreshauptversammlung beim Löschbezirk Altstadt wurden Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Ehrungen, Beförderungen sowie Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Altstadt im Schulungsraum der Feuerwache. Für 45 Dienstjahre wurde Peter Schech von Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner ausgezeichnet. Befördert wurden im Beisein von Wehrführer Gunther Klein und Bürgermeister Frank John Sebastian Pommerening und Marius Riedl zum Oberfeuerwehrmann, Andreas Hoffmann zum Löschmeister sowie Löschbezirksführer Tobias Gebhardt zum Brandmeister.

Neu zu wählen waren in der Versammlung Kassenführer und -prüfer sowie der Schriftführer und erstmals dessen Stellvertreter. Dabei wurde Kassenführer Frank Greco ebenso wieder gewählt wie Schriftführer Peter Schech. Zur neuen stellvertretenden Schriftführerin wählten die Feuerwehrleute Lena Hornung. Sie wurde für ihre Teilnahme an 27 von 28 Übungsbesuchen von Löschbezirksführer Tobias Gebhardt mit einer kleinen Trophäe ausgezeichnet. Neuer Kassenprüfer ist Engelbert Krause. In seinem Jahresbericht erinnerte Tobias Gebhardt, seit zwei Jahren Löschbezirksführer der derzeit 34 Aktive zählenden Feuerwehr Altstadt, an 16 (2012 waren es 19) Einsätze des Löschbezirkes Altstadt in 2013, an denen 192 Feuerwehrleute annähernd 139 Stunden im Einsatz waren. Daneben fanden 20 Übungen im Löschbezirk, zwei Übungen technische Hilfe mit den Feuerwehren aus Limbach und Kirkel-Neuhäusel sowie eine Einsatzübung im ASB-Seniorenheim in Limbach mit dem dortigen Löschbezirk statt. Die Jugendwehr habe im vergangenen Jahr 27 Übungen durchgeführt, berichtete Jugendbeauftragter Sebastian Pommerening. John und Voigt dankten der Wehr für ihren Dienst an der Allgemeinheit. "Die Feuerwehr ist für den Ort sehr wichtig, denn ohne sie würde keine Kirmes oder kein Pfingstquack stattfinden", betonte John. "Es ist für mich faszinierend, wie viele Übungsstunden die Wehr im Jahr verbringt", erklärte Voigt. Er sei erfreut, "dass zusammenwächst, was zusammengehört", so Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort