„Danke Maus für den tollen Tag“

Saarbrücken · Die „Sendung mit der Maus“ veranstaltet sogenannte „Türöffnertage“, bei denen überall in Deutschland Kinder hinter die Kulissen verschiedenster Einrichtungen schauen können. In Saarbrücken waren das Technische Hilfswerk und das Theaterschiff Maria Helena dabei.

 Und Action: Fürs Gruppenbild legen sich die Kinder auf dem Theaterschiff ins Zeug. Foto: Lang

Und Action: Fürs Gruppenbild legen sich die Kinder auf dem Theaterschiff ins Zeug. Foto: Lang

Foto: Lang

. Von der berühmten orangenen Fernseh-Maus und ihrem Begleiter, dem blauen Elefanten, war bei den Aktionen zum "Türöffnertag" nichts zu sehen. Das bei allen Generationen beliebte und durch seine Sach- und Lachgeschichten bekannt gewordene Nagetier hatte bundesweit mehr als 600 Türen zu öffnen und konnte die Kinder nun wirklich nicht überall persönlich begrüßen. Vielmehr galt es, auch spannende Eindrücke zu ermöglichen, und so standen in der saarländischen Landeshauptstadt das Technische Hilfswerk (THW) und das Theaterschiff Maria Helena im Blickpunkt.

Zu ihrem 40. Geburtstag hatte die Maus erstmals gefordert "Türen auf!". Und weil die Aktion so gut eingeschlagen hat, gab es dieses Mal zum Tag der Deutschen Einheit die Neuauflage. "Wir haben uns bei der ‚Sendung mit der Maus' für heute beworben", sagt der THW-Ortsbeauftragte Sebastian Ziaja. Hier gab es unter anderem das Schiff Heros zu bestaunen. Ziaja: "Sie wurde 1931 gebaut und ist nicht nur das dienstälteste Schiff beim gesamten THW, sondern sogar das dienstälteste Fahrzeug überhaupt." Über die Saar schippern durften die mehr als 50 Kinder dann auch. Allerdings auf Ponton-Booten, wie das THW sie auch zum Saar-Spektakel einsetzt.

Auch auf dem THW-Gelände im Weyerbachtal ging es hoch her. "Die sind so schlau und so süß", bestaunt die neunjährige Denise die Tiere der Rettungshundestaffel im THW-Ortsverband. Dabei ist sogar ein sogenanntes "Man-Trailer-Team", dessen Hunde Menschen sogar noch unter schwierigsten Bedingungen aufspüren können. Spektakulär geht es bei den konzentriert arbeitenden Tieren selten zu. Anders beim Höhenrettungsteam. "Da ist ja was los", staunt David, elf Jahre, als die technischen Helfer einen Verletzten bei einer Übung von einer meterhohen Plattform bergen. Was mit dem technischen Wissen Nützliches für den Alltag im Ortsverband anzufangen ist, zeigte die THW-Jugend. Sie zimmerte aus Bauholz eine Kombination aus Sitzbänken und Tisch. Spätestens im nächsten Sommer wollen sie darauf bei Grillabenden gesellige Stunden verbringen.

Nicht zum "Türöffnertag" bewerben musste sich das Theaterschiff Maria Helena, das Barbara Bruhn und Frank Lion betreiben. "Die Maus hat bei uns angefragt, ob wir die Tür öffnen möchten", sagt Lion. Mehr als hundert Kinderanfragen sind ihm daraufhin eingegangen, also hat er vier Führungen mit je 30 Kindern eingerichtet. "Kulisse, Beleuchtung, Kostüme, Requisite und Maske - eben alles, was zum Theater gehört", erklärt er. Kapitän Peter Scheuer hat zudem noch die Technik im Steuerraum der alten Péniche zum Thema gemacht. Lion und sein Sohn Milan sind ebenso wie Bruhn und Selina Christen in Piratenkostüme geschlüpft, um die Führungen reizvoller zu machen.

Ein Thron und ein Spiegel stehen auf der Bühne, um die Kreativität der Kinder anzuregen, und weil sie sich Stoffkronen und Hüte aufsetzen, kommt schnell eine kleine Spielgeschichte zusammen. "Das macht Spaß", freut sich Ken, neun Jahre.

Auch wenn er die Maus nicht persönlich gesehen hat, denkt er an den Kinder-TV-Star, als er ihr Konterfei auf dem Plakat am Schiffsausgang sieht: "Danke Maus für diesen tollen Tag."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort