Dank an alle Dörfer, die mitgemacht haben beim Landeswettbewerb

Homburg/Saarbrücken. Vor drei Monaten sind sie gekürt worden, die Sieger des Landeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft". Gerlfangen wurde mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Silber ging an Erfweiler-Ehlingen und Bietzen, Bronze an St. Nikolaus und Überroth-Niederhofen

Homburg/Saarbrücken. Vor drei Monaten sind sie gekürt worden, die Sieger des Landeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft". Gerlfangen wurde mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Silber ging an Erfweiler-Ehlingen und Bietzen, Bronze an St. Nikolaus und Überroth-Niederhofen. Jetzt gab es noch einmal ein großes Fest für alle Teilnehmer, bei dem auch ganz offiziell die Urkunden und Medaillen übereicht wurden.Gleich, welche Platzierung ein Dorf erreicht hat, aus diesem Landeswettbewerb seien nur Gewinner hervorgegangen, betonte der Staatssekretär im Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Roland Krämer, bei der Preisverleihung. Alle Dörfer, darunter auch diejenigen im Saarpfalz-Kreis, hätten sich größte Mühe gegeben, die Jury zu beeindrucken. Überall sei man auf interessante Projekte und kreative Ideen gestoßen. Erwähnenswert seien hier etwa das soziale Engagement eines Schutzpatrons in einem Dorf im Warndt oder auch das Aufbäumen einer Dorfgemeinschaft trotz oder wegen einer Grundschulschließung.

Staatssekretär Krämer: "Ich möchte die Teilnehmer des Landeswettbewerbs ausdrücklich dazu ermuntern, sich weiter zu engagieren. Bürgerschaftliches und soziales Engagement, gepaart mit Sicherung von Arbeit, sind die Eckpfeiler für die Zukunftsfähigkeit unserer Dörfer." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort