Damit der Baum im Garten reiche Früchte trägt

Reitscheid · Im Landkreis St. Wendel sind zahlreiche Bürger in Obst- und Gartenbauvereinen engagiert. Dort erfährt man viel Interessantes rund um den Garten. So auch beim Tag des Obstbaumes. Dem 22..

 Hermann-Josef Schneider, Michael Keller und Udo Recktenwald beim Pflanzen eines Obstbaumes. Foto: sick

Hermann-Josef Schneider, Michael Keller und Udo Recktenwald beim Pflanzen eines Obstbaumes. Foto: sick

Foto: sick

Jedes Jahr -das schon seit 22 Jahren - werden Laien und Profis mit Unterstützung der Obst- und Gartenbauvereine des Landkreises St. Wendel über Obstbäume und deren fachgerechte Pflege beraten. Diesmal informierte Michael Keller, Fachberater für Obst- und Gartenbau im Landkreis, in Reitscheid zum Motto "Schutz durch Nutzung". Mit Unterstützung der Reitscheider Gartenbauer und mehrerer Baumwarte aus St. Wendel und Umgebung hatte Keller ein reichhaltiges Programm auf die Beine gestellt, das sich vor allem um das Thema "Pflege- und Schnittmaßnahmen bei stark austreibenden Obstbäumen" drehte.

Rebella als Exempel

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Landrat Udo Recktenwald, der gemeinsam mit Michael Keller und dem Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins, Hermann-Josef Schneider, unter Beobachtung der Besucher einen Apfelbaum der Sorte Rebella pflanzte. Dabei nutzte Keller auch gleich die Gelegenheit, um zahlreiche Tipps zum Thema Baumpflanzung an den Mann zu bringen.

Dazu gehörte unter anderem das richtige Einsetzen eines Korbschutzes, der die Wurzeln des jungen Baumes vor nagenden Wühlmäusen schützen soll, oder auch das korrekte Entfernen sogenannter Konkurrenztriebe, die das Wachstum und den späteren Ertrag behindern würden. Auch über Bienen, deren Rolle bei der Bestäubung der Obstbäume und die Nützlichkeit eines Insektenhotels im eigenen Garten wusste Keller einiges zu berichten und konnte so die Fragen der Teilnehmer ausführlich beantworten. Wie man einen frisch gepflanzten Baum dann auch noch richtig düngt, demonstrierte Hermann-Josef Schneider mittels Depotdüngung.

Tipps zum richtigen Schnitt

Ebenfalls auf dem Programm standen Baumschnittvorführungen an triebstarken Obstbäumen verschiedener Altersklassen. Hierzu konnten sich die Teilnehmer in mehrere Gruppen aufteilen und sich von den Baumwarten an Apfel-, Kirsch- oder Zwetschgenbäumen die korrekten Schnitttechniken zeigen lassen. Auch bei den Schnittvorführungen gab Michael Keller einige Erläuterungen. Dazu gehörte unter anderem sein Tipp, Obstbäume nicht im Winter zu beschneiden oder auch der Ratschlag, kleinere Obstbäume nach dem Sommerfruchtfall noch einmal von Hand auszudünnen.

Und um den "Tag des Obstbaumes" abzurunden und den Teilnehmern wirklich alles an die Hand zu geben, was ein echter Obtsbauer wissen und können muss, demonstrierten die Veranstalter zu guter Letzt noch die Entnahme von Bodenproben, so dass am Ende des ereignisreichen Vormittags jeder mit neuem Wissen und um einige Erfahrungen reicher nach Hause gehen konnte. In den eigenen Garten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort