Da gibt sogar der Regen klein bei

Homburg-Reiskirchen · Als ob sie es geahnt hatten: Beim großen Springturnier am vergangenen Wochenende sorgten die Veranstalter vom TV Homburg mit einem neuen Boden auf dem Abreiteplatz dafür, dass auch heftige Regenschauer den Ablauf nicht störten.

 Die Pfälzerin Melanie Bischoff vom RFV Miesau reitet hier ihr Nachwuchspferd im L-Springen. Sie gewann beim großen Springturnier des RFV Homburg das S*-Springen mit Stechen. Foto: Christina Schneider

Die Pfälzerin Melanie Bischoff vom RFV Miesau reitet hier ihr Nachwuchspferd im L-Springen. Sie gewann beim großen Springturnier des RFV Homburg das S*-Springen mit Stechen. Foto: Christina Schneider

Foto: Christina Schneider

Der Regen konnte kommen. Der RFV Homburg war bestens gerüstet. Für sein großes Springturnier hatte der Verein nämlich einen neuen Spring-Abreiteplatz mit perfektem "All-Wetter-Boden" gebaut. So trotzte die dreitägige Freilandveranstaltung am vergangenen Wochenende auf der Reitanlage an der Reiskircher Mühle der wechselhaften Witterung. Auch mit teils starkem Regen machte der Wettergott hier dieses Mal keinen Stich.

Nachdem der alte Abreiteplatz vergangenes Jahr den Regenmassen irgendwann klein beigeben musste, hatte der RFV in diesem Jahr vorgesorgt. Der große Springplatz nebenan bekam bereits vor einigen Jahren einen neuen Boden. Und jetzt gibt es auch den Abreiteplatz mit der gleichen regenfesten Fläche.

"Ich finde diese Neuerung prima, weil sie die Qualität des ganzen Turniers steigert", lobte Turnierrichterin Pia Hemmerling. Und sie erklärte weiter: "Jetzt sind die Bodenverhältnisse auf den Plätzen durchgängig top. Man braucht sich eigentlich keine großen Gedanken mehr um den Regen zu machen. Außerdem ist alles auch zentraler und überschaubarer."

Große Starterfelder

Das große Turnier an der Reiskircher Mühle ist beliebt - was die Vielzahl an Teilnehmern aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxemburg belegt. "Die Starterfelder waren groß, gerade in den Jungpferdeprüfungen gab es eine recht positive Resonanz", erzählte Pia Hemmerling und meinte weiter: "Die Teilnehmer haben auch durchweg in allen Prüfungen viele gute Ritte gezeigt."

Gleich zwei S*-Springen standen am vergangenen Wochenende auf dem Programm: Im S*-Springen siegte Andreas Woll vom RFV Neunkirchen-City vor Anne Oberle vom RFV Zweibrücken und Wolfgang Schmidt von der RSG Barbarossa Kaiserslautern. Im S*-Springen mit Stechen lagen dann aber die Pfälzer vorn: Hier dominierte Melanie Bischoff vom RFV Miesau. Knapp dahinter kam Wolfgang Schmidt auf Rang zwei. Auf das Treppchen schaffte es auch Karsten Schäfer vom RSV Käshofen. Bester Saarländer war Hans-Günter Klein vom PZSV Welvert St. Wendel mit Platz vier.

Auch die Lokalmatadoren schlugen sich beim Heimturnier wacker. So gab es gute Platzierungen sowie einen Sieg für den Gastgeber: Lara Malter siegte im A**-Springen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort