Czerwenka-Nagel gefeierter Star bei der Hallen-Senioren-EM

Saarbrücken · Große Erfolge gab es bei den Hallen-Europameisterschaften der Senioren im italienischen Ancona für das Saarland. Neben einem Weltrekord gab es für die sechs Senioren-Leichtathleten vier Mal Gold, ein Mal Silber und ein Mal Bronze zu bejubeln. Der gefeierte Star im deutschen Team war dabei die 85-Jährige Melitta Czerwenka-Nagel (LAG Saarbrücken). Einen Monat vor ihrem 86. Geburtstag erweiterte sie ihre Sammlung um drei EM-Titel. Zum Auftakt siegte sie in 18:51,15 Minuten über 3000 Meter, verfehlte nach einer schwierigen Anreise am Vortag aber die angestrebte Verbesserung des eigenen Weltrekords um knapp 13 Sekunden. Ihr Rekordlauf folgte einen Tag später über 800 Meter: Sie steigerte in 4:09,58 Minuten den 17 Jahre alten Weltrekord einer Kanadierin um eine Minute und 50 Sekunden. "Ich hatte so eine Wut im Bauch wegen der 3000 Meter. Ich wusste, dass ich das draufhabe", verriet sie. Mit schweren Beinen war zwei Tage darauf zwar kein Rekord möglich, in 8:50,55 Minuten folgte aber der EM-Titel über die 1500 Meter. Hans-Joachim Dräger (M75; TV Ludweiler) wurde mit 1,34 Metern im Hochsprung Vizeeuropameister. Doppelten Grund zur Freude hatte Sprinterin Rita Buchholz (W65; LAZ Saar 05). In 33,94 Sekunden belegte sie den Bronzerang über 200 Meter. Am Schlusstag folgte in 2:14,45 Minuten ein goldener Abschluss mit der 4x200-Meter-Staffel.

Große Erfolge gab es bei den Hallen-Europameisterschaften der Senioren im italienischen Ancona für das Saarland. Neben einem Weltrekord gab es für die sechs Senioren-Leichtathleten vier Mal Gold, ein Mal Silber und ein Mal Bronze zu bejubeln.

Der gefeierte Star im deutschen Team war dabei die 85-Jährige Melitta Czerwenka-Nagel (LAG Saarbrücken). Einen Monat vor ihrem 86. Geburtstag erweiterte sie ihre Sammlung um drei EM-Titel. Zum Auftakt siegte sie in 18:51,15 Minuten über 3000 Meter, verfehlte nach einer schwierigen Anreise am Vortag aber die angestrebte Verbesserung des eigenen Weltrekords um knapp 13 Sekunden. Ihr Rekordlauf folgte einen Tag später über 800 Meter: Sie steigerte in 4:09,58 Minuten den 17 Jahre alten Weltrekord einer Kanadierin um eine Minute und 50 Sekunden. "Ich hatte so eine Wut im Bauch wegen der 3000 Meter. Ich wusste, dass ich das draufhabe", verriet sie. Mit schweren Beinen war zwei Tage darauf zwar kein Rekord möglich, in 8:50,55 Minuten folgte aber der EM-Titel über die 1500 Meter. Hans-Joachim Dräger (M75; TV Ludweiler) wurde mit 1,34 Metern im Hochsprung Vizeeuropameister. Doppelten Grund zur Freude hatte Sprinterin Rita Buchholz (W65; LAZ Saar 05). In 33,94 Sekunden belegte sie den Bronzerang über 200 Meter. Am Schlusstag folgte in 2:14,45 Minuten ein goldener Abschluss mit der 4x200-Meter-Staffel.

Zum Thema:

Auf einen BlickSaarländische Ergebnisse bei der Hallen-EM: W55 - 60 Meter: 10. Silvia Gallelli (TV Dillingen) 9,27 Sekunden; 200 Meter: 11. Gallelli 32,32 Sekunden (31,47 im Vorlauf).W65 - 60 Meter: 7. Rita Buchholz (LAZ Saar 05) 10,05 Sekunden (9,02 im Vorlauf); 200 Meter: 3. Buchholz 33,84 Sekunden, 4x200 Meter: 1. Deutschland (mit Buchholz) 2:14,45 Minuten.W85 - 800 Meter: 1. Melitta Czerwenka-Nagel (LAG Saarbücken) 4:09,58 Minuten (neuer WR); 1500 Meter: 1. Czerwenka-Nagel 8:50,55 Minuten; 3000 Meter: 1. Czerwenka-Nagel 18:51,15 Minuten.M45 - Dreisprung: 7. Steffen Wick (TV Niederwürzbach ) 11,51 Meter.M55 - 60 Meter: 29. Kurt Wittmer (LAZ) 8,90 Sekunden; 200 Meter 36. Wittmer 28,94 Sekunden.M75 - Hochsprung: 2. Hans-J. Dräger (Ludweiler) 1,34 Meter. man

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort