Curcio wird zum Elfmeter-Helden

Friedrichsthal · Torwart Marco Curcio hielt den A-Junioren der SV Elversberg im Saarlandpokal-Finale den Sieg fest. Die SVE gewann mit 8:7. Dabei hätte das Team gegen den 1. FC Saarbrücken deutlicher hinten liegen können, ehe die Elversberger richtig Gas gaben.

Die T-Shirts waren eigentlich für die erste Mannschaft gedacht. Doch die Fußball-Profis hatten in ihrem Endspiel gegen den FC Homburg ja beim 0:2 versagt. So trugen am vergangenen Donnerstagabend die Spieler der U19 die Shirts mit der Aufschrift "Saarlandpokalsieger 2014". Denn die A-Junioren der SV Elversberg setzten sich in einem spannenden Finale am Ende verdient mit 8:7 (1:1, 0:0) im Elfmeterschießen gegen den 1. FC Saarbrücken durch.

Der überragende SVE-Torwart Marco Curcio hielt den entscheidenden - zugegeben nicht sonderlich gut geschossenen - Elfer des Saarbrückers Dominik Strauß und bescherte seiner Mannschaft damit nicht nur den Titel, sondern auch den Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals. "Wir hatten mehr zuzusetzen", analysierte SVE-Jugendkoordinator Peter Eiden abseits der Jubeltraube. Er ergänzte: "Wenn wir nach einer Stunde 0:3 zurückgelegen hätten, wäre das in Ordnung gegangen. Wenn wir das Spiel schon in der Verlängerung für uns entscheiden aber auch."

Rückstand als Weckruf

Saarbrücken dominierte, war aber oft nicht zielorientiert genug. Und wenn, gab es da ja auch noch Curcio. Doch auch der war in der 59. Minute chancenlos, als Giovanni Runco den Ball mit der Fußspitze ins kurze Eck donnerte. Doch das 0:1 schien der erforderliche Weckruf für die Mannschaft von SVE-Trainer Markus Kneip zu sein. Mit einem sehenswerten Freistoß aus gut 25 Metern besorgte der eingewechselte Lukas Mittermüller den 1:1-Ausgleich (78.).

Auch in der Verlängerung hatten die Elversberger die besseren Möglichkeiten. Julian Schwarz scheiterte mit einem Gewaltschuss aus mehr als 30 Metern am Innenpfosten (95.). Einen Freistoß von Luca März kratzte FCS-Torwart Julian Wamsbach gerade eben noch aus dem Winkel (103.).

Treffer fielen keine mehr, und so musste der Sieger im Elfmeterschießen gefunden werden. Dennis Wagner (SVE) verschoss gleich den ersten, doch auch sein Saarbrücker Gegenüber Maurice Schwenk hatte nicht die Nerven. Danach verwandelten die Spieler beider Teams stolze 13 Mal hintereinander. Als Letzter schob Kai Christian Zimmer den Ball für die SVE über die Linie. Dann hielt Curcio gegen Strauß, der Rest war Jubel. "Natürlich ist das für uns ein toller Erfolg", sagte Eiden, "jetzt freuen wir uns auf einen interessanten Gegner im DFB-Pokal."

Zum Thema:

Auf einen BlickAlle vier Juniorenteams der SV Elversberg standen in diesem Jahr im Finale des Fußball-Saarlandpokals. Die B-Junioren schlugen den 1. FC Saarbrücken mit 2:1 nach Verlängerung. Die C-Jugend der SVE unterlag dem FCS dagegen mit 0:2. Und die D-Junioren schließlich unterlagen der JFG Saarlouis am vergangenen Dienstag auf dem Rasenplatz des SV Klarenthal mit 0:2. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort