Constanzes neuer Klang kommt an

Malstatt. Heiter begannen die Sängerinnen des Malstatter Frauenchores Constanze am Samstag ihr Konzert im fast ausverkauften Kulturzentrum Breite 63. "Das alles wäre nie passiert - ohne Prosecco" hieß das Eröffnungslied des Abends. Sein Motto: "Reset", Neuanfang. Diesen hatte die neue Chorleiterin ausgelöst

Malstatt. Heiter begannen die Sängerinnen des Malstatter Frauenchores Constanze am Samstag ihr Konzert im fast ausverkauften Kulturzentrum Breite 63. "Das alles wäre nie passiert - ohne Prosecco" hieß das Eröffnungslied des Abends. Sein Motto: "Reset", Neuanfang. Diesen hatte die neue Chorleiterin ausgelöst. Am Samstag trat der Chor erstmals mit Dirigentin Petra Marcolin auf. Sie hatte Harald Altpeter abgelöst, der die Damen 23 Jahre lang dirigiert hatte und 2011 beim Konzert zum 45-jährigen Chorbestehen seinen Abschied angekündigt hatte. Viele neue Lieder sind den Damen wie auf den Leib geschrieben. Typisch sind dafür Titel wie "Auf halber Strecke": "Ich bin nicht jung und auch nicht alt, sondern so'n bisschen dazwischen" heißt es darin sinngemäß. Auch mit einem jüngeren deutschen Lied, "Ich bau 'ne Stadt für dich", kann das von Gitarrist Luis Cardoso, Harald Simon an der Percussion und Chorleiterin Marcolin am Klavier unterstützte Ensemble überzeugen.Ein paar Gospels wie "Kumbaya" und "Let's praise the Lord" sind ebenfalls im Programm. Nach einem Intermezzo mit Marcolin an der Bratsche und dem Gitarristen Cardoso wird es bei den Constanze-Damen international. "Lullaby of Broadway" und "When I take my Sugar to Tea" heißen die Stücke, mit denen sie dem Publikum Musical-Momente bescheren. Nach einem Solo von Cardoso, der zu "Mimar Voce" und "So danco Samba" singt, folgt er viel beklatschte Abschluss mit "Mas que Nada" und "Agua de Beber". Fazit: Chorleiterwechsel und "Reset" sind gelungen.

Das spiegelte sich beim Schlussapplaus in den Gesichtern der Sängerinnen um die Vorsitzende Karin Engel. Und Constanze-Gründerin Brunhilde Wagner stimmte begeistert in den Applaus ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort