Christa Rupp wird neue Behindertenbeauftragte des Saarlandes

Saarbrücken · Der Ministerrat hat Christa Maria Rupp einstimmig als neue Landesbehindertenbeauftragte bestellt. Dies teilte Sozialministerin Monika Bachmann (CDU ) gestern bei der Landespressekonferenz mit. Demnach tritt Rupp die Nachfolge von Wolfgang Gütlein an, der zum Jahresende in Ruhestand geht. Neu ist, dass die Position der Behindertenbeauftragten künftig nur noch ein Ehrenamt ist, das mit einer Aufwandsentschädigung vergütet wird. Christa Rupp könne im Sozialministerium aber auf ein Sekretariat zurückgreifen, sagte Bachmann.

Die Landesregierung hatte das Amt des Behindertenbeauftragten im Jahr 1987 als Stabsstelle im Sozialministerium geschaffen. Von Beginn an hatte Gütlein, der seit einem Schwimmbadunfall im Jahr 1971 im Rollstuhl sitzt, dieses Amt inne.

Bachmann dankte Wolfgang Gütlein für seine langjährige Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für die Belange der Menschen mit Behinderung im Saarland.

Christa Rupp wurde zunächst für sechs Jahre bestellt, sie tritt ihr Amt am 1. Januar 2017 an. Die 64-Jährige ist Vorsitzende des Blinden- und Sehbehindertenvereins für das Saarland und dort seit 1996 ehrenamtlich beratend tätig. Für sie sei die neue Aufgabe eine "spannende Herausforderung", sagte sie. Bachmann sagte, sie sei sicher, dass Rupp ihrer Aufgabe "in besonderem Maße" gewachsen und darüber hinaus auch eine würdige Nachfolgerin Gütleins sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort