Chiara Pollani und Viviane Jakobs drücken ihre Gefühle mit Kunst aus

Saarbrücken · Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen, sagte Johann Wolfgang von Goethe einst. Was der berühmte deutsche Dichter damit gemeint hat, verstehen Viviane Jakobs (16) und Chiara Pollani (14) nur zu gut. "Mit der Kunst kann ich meine Gefühle ausdrücken", erzählt Viviane und Chiara ergänzt: "Jedes meiner Bilder beschreibt auch meine Stimmung."

 Chiara Pollani (l.) und Viviane Jakobs lieben Kunst. Foto: Konrad

Chiara Pollani (l.) und Viviane Jakobs lieben Kunst. Foto: Konrad

Foto: Konrad

Die Schülerinnen der Gemeinschaftsschule Bruchwiese zeichnen, malen und basteln daher nicht nur im Unterricht, sondern auch in ihrer Freizeit. 2015 haben sie es geschafft, beim internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" unter die besten drei im Regionalverband zu kommen. Ein Ergebnis, das sie dieses Jahr wiederholen möchten. Ihre Bilder haben die Mädchen aus Saarbrücken schon eingereicht. "Ich habe einen Soldaten gezeichnet, der in den Spiegel schaut und darin sein altes Ich sieht", berichtet Viviane. Chiara hat sich selbst gemalt. "Ich sitze da und himmele eine japanische Anime-Figur an", erklärt sie.

Auch nach ihrem Abschluss wollen die beiden "etwas mit Kunst machen". Viviane träumt davon, Architektur zu studieren. Chiara möchte Tätowiererin werden. Um ihr Ziel zu erreichen, hat sich die 14-Jährige vorgenommen: "Ich muss noch besser im Zeichnen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort