Chefarztwechsel in der Caritas-Klinik für Palliativmedizin

Chefarztwechsel in der Caritas-Klinik für Palliativmedizin

Die Klinik für Palliativmedizin am Caritas Klinikum hat seit 1. September einen neuen Chefarzt. Nach 14 Jahren übergab Dr. Maria Blatt-Bodewig die Leitung an ihren langjährigen Kollegen Dr. Ludwig Distler.

Das CaritasKlinikum Saarbrücken eröffnete bereits im April 2002 eine Palliativstation, um Menschen mit einer unheilbaren Krankheit in einer privaten und geschützten Umgebung eine optimale Betreuung zu garantieren.

Seit der ersten Stunde leitete Blatt-Bodewig die Klinik für Palliativmedizin . Nun übernimmt sie bei der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken die Leitung der Stabstelle Ethik. Dr. Ludwig Distler begann vor 25 Jahren als Anästhesist in der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie. Seit 1998 ist er Chefarzt der Schmerzklinik und bekleidet nun in Doppelfunktion die Chefarztstelle der Klinik für Palliativmedizin . Distlers Stärke sei die Behandlung von chronischen Schmerzen sowie Tumorschmerzen. Das teilt das Caritas Klinikum mit.