Chefarzt Teping seit 25 Jahren im Klinikum Saarbrücken

Saarbrücken · Seit 25 Jahren ist Professor Dr. Christian Teping Chefarzt für Augenheilkunde im Klinikum Saarbrücken , wie die Pressestelle der Einrichtung in einer Mitteilung erklärt. Im September 1989 kam er mit 36 Jahren in das Klinikum.

Er löste Chefarzt Professor Dr. Friedrich Otto Müller ab. Ein Jahr zuvor hatte er den deutschen Forschungspreis für die Entwicklung neuer Operationsmethoden bei Verätzungen der Augen erhalten. Bis heute gehört das Thema Verätzungen und Verbrennungen zu seinen Spezialgebieten. Er ist eine bundesweit anerkannte Kapazität auf diesem Gebiet. Auch deshalb wurde er in der Focus-Ärzteliste 2013 und auch 2014 als Topmediziner ausgewiesen - für die Bereiche Linsenchirurgie und refraktive Chirurgie des Auges.

Prof. Teping ist immer offen für neue Operations- und Therapiemethoden. So führte er als einer der Ersten bundesweit die Boston-Keratoprothese ein, eine künstliche Hornhaut, die Patienten vor dem Erblinden retten konnte. Auch gegen die Makuladegeneration (Erkrankung an der Netzhaut) und bei der Behandlung des Grünen Stars führte er neue Therapien ein. Zu den häufigsten Eingriffen gehören die Operationen des Grauen Stars. 2013 haben die Augenärzte 5700 Behandlungen durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort