Chef spendiert Bagger

Selbach · Der Heimat- und Verkehrsverein Selbach hat in Eigenregie den Quellbereich der Nahe neu und authentisch gestaltet. Zudem wurden 25 Parkplätze zur Verbesserung der Infrastruktur der Selbacher Freizeitanlage angelegt.

 Fleißige Helfer vom Heimat- und Verkehrsverein Selbach. Fotos: Verein

Fleißige Helfer vom Heimat- und Verkehrsverein Selbach. Fotos: Verein

 Der geschenkte Bagger im Einsatz.

Der geschenkte Bagger im Einsatz.

Der Heimat- und Verkehrsverein Selbach (HVS) hat von Anfang an die naturnahe Umgestaltung der Nahequelle mitbegleitet. Über das Ergebnis der von der Naturlandstiftung Saar durchgeführten Baumaßnahme zeigte sich der Verein allerdings gänzlich unzufrieden. "Die Quellstelle war so nicht vorzeigbar, es war einfach kein Aha-Erlebnis", lautete nicht nur das Urteil von HVS-Mitglied und Ortsvorsteher Alois Wilhelm (CDU ).

Im vergangenen Herbst machten sich die Vereinsmitglieder ihre Gedanken, tauschten sich aus bis ihnen die konkrete Gestaltungsversion vorschwebte. Doch der bevorstehende Arbeitsaufwand war mit einem Problem verbunden. "Die Arbeiten von Hand zu verrichten war einfach nicht möglich", erklärte der HVS-Vorsitzende Klaus Klein. Zur Umsetzung ihrer Ideen und Vorstellungen fehlte dem Verein ein Bagger . Den Gang zum Bauhof der Gemeinde Nohfelden wollten sie dazu nicht antreten. Vereinschef Klein verkündete deshalb: "Wenn wir im Frühjahr anfangen, haben wir einen Bagger ". Er hielt Wort, schaffte sich aus der Privatschatulle das Arbeitsgerät an, stellte es dem HVS unentgeltlich zur Verfügung, und der Bautrupp setzte das Projekt in die Tat um. Ortschef Wilhelm übernahm die logistischen Aufgaben und besorgte graue Basaltsteine, die den HVS 400 Euro gekostet haben.

"Die Quelle wurde oben neu gefasst, der Wasseranschluss neu angeschlossen und die Quellstelle sichtbar gemacht", sagte Wilhelm. Entlang des Quellbereichs wurden die Steinbrocken platziert. "Einen Rundbogen haben wir eingebaut, weil viele Wanderer und Radfahrer gerne Wasser trinken und sich ihre Wasserflasche füllen wollen. Vorher war das nicht möglich", meinte Wilhelm. Zusätzlich hat Landschaftsgärtnerin Yvonne Becker den Bereich um die Quellstelle mit buntem Blattwerk und Bodendecker bepflanzt. "Nun ist der Bereich der Nahequelle zu einer schönen Anlage geworden, die wir den Leuten mit der gesamten Freizeitanlage auch zeigen wollen", sagte Wilhelm. Dazu gehört das Wildgehege und der Premiumwanderweg für Kinder, der Nahequelle-Pfad. "Durch den Premiumwanderweg hat sich die Besucherzahl deutlich erhöht", stellte Klein fest. Auch darauf hat der HVS reagiert und es wurden 25 neue Parkplätze auf naturnahem Schotterrasen angelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort