Chandler, der Navigator

Das sind tiefschürfende Erkenntnisse, die uns die Forscher jetzt präsentieren. Dabei weiß ich und mein Mensch doch schon längst, dass ich einen sechsten Sinn habe – und das nicht nur beim Gassi-gehen, wie Forscher bei meinen Kollegen entdeckt haben.

Bei Untersuchungen fanden die Gelehrten aus Deutschland und Tschechien heraus, dass wir Hunde einen Magnetsinn haben. Und eine Lieblingsausrichtung, zumindest wenn wir das Bein heben, haben sie auch bescheinigt: Nord-Süd. Wenn unser Magnetsinn wissenschaftlich verbrieft ist, kann mich mein Mensch auf seinen Wanderungen als Kompass benutzen. Das Schöne dabei ist: Ich kann dann sagen, wo's lang geht. Auch auf die nervige Stimme des Navis im Auto kann er künftig auf "Stumm" schalten. "Fahren Sie geradeaus bis zur nächsten Kurve. Dann links abbiegen": Das Gequengel gehört jetzt, da mein sechster Sinn wissenschaftlich verbrieft ist, der Vergangenheit an.

Ich muss mich nur noch mit meinen Menschen auf die jeweiligen Signale verständigen: Einmal Wuff könnte für geradeaus stehen, Wuffwuff für nach rechts abbiegen. Wenn er sich in der Geografie völlig verfranzt, jaule ich laut auf. Das sichere Zeichen für ihn - zurück zum Ausgangspunkt. Chandler ist halt der Hund für alle Fälle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort