CDU kritisiert die Pläne der Grünen zu Stadtmitte am Fluss

Saarbrücken · Die CDU-Stadtratsfraktion kritisiert die Pläne der Grünen, das Projekt Stadtmitte am Fluss zu überarbeiten (die SZ berichtete). Insbesondere der Vorschlag, die Stadtautobahn zu einer Stadtstraße zurückzubauen, sei falsch.

Nach Angaben der CDU fahren täglich 90 000 Fahrzeuge über die Stadtautobahn, davon ein erheblicher Teil Lastwagen. Außerdem suchten über 66 000 Berufseinpendler täglich ihre Arbeitsplätze in Saarbrücken auf und viele Büros lägen mitten in der Stadt. Daher wolle das saarländische Verkehrs- und Wirtschaftsministerium wegen der enormen Verkehrsbelastung im neuen Bundesverkehrswegeplan sogar einen sechsspurigen Ausbau der Stadtautobahn. "Wie soll das ohne einen Tunnel vor dem Landtag und dem Schloss überhaupt funktionieren? Und was würde passieren, wenn die Stadtautobahn nicht mehr vierspurig wäre, sondern als Stadtstraße eventuell nur noch zweispurig?", fragt Hermann Hoffmann, der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion, in der Mitteilung. Die CDU fordert dort "klare Routenführungen ohne Schleichwegcharakter, intelligente Ampelschaltungen und ausreichende Parkmöglichkeiten zu angemessenen Preisen". Gleichzeitig müsse das Angebot von Bus und Bahn verbessert werden und die Preise seien im Vergleich zu anderen Städten zu hoch. Ein Konzept für die Radwege stehe auch noch aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort