Caspar malt gerne Comics

Saarbrücken · Die gesamten Ferien hindurch können Kinder kreativ sein. Das Atelier-Programm des Kulturamtes im Deutsch-Französischen Garten wird gern angenommen, wie unser Besuch zeigte.

 Noël Varoqui mit den kreativen Kindern im DFG. Von links: Annika, Marion, Linda, Lon und Caspar. Foto: Iris Maurer

Noël Varoqui mit den kreativen Kindern im DFG. Von links: Annika, Marion, Linda, Lon und Caspar. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Ruhig und konzentriert sitzen die Kinder an einem langen Tisch unter einem offenen Zelt und malen. Man hört nur den Regen, der ausnahmsweise mal fällt und leise aufs Zeltdach tröpfelt.

Außer der Gruppe am Tisch ist niemand zu sehen, auch der Lesepavillon, die Kioske und der Rest des Deutsch-Französischen-Gartens scheinen an diesem Vormittag wie ausgestorben. In dieser stillen und naturnahen Atmosphäre finden in den Sommerferien "Ateliers" statt, kreative Workshops für Kinder von sieben bis zwölf Jahren. Veranstaltet werden sie vom Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken , Abteilung Schulkultur , und das Programm erstreckt sich über die gesamten Sommerferien.

Die Ateliers im DFG beginnen jeweils morgens um 10 Uhr, mittags wird gemeinsam Picknick gemacht, und um 15 Uhr können die Kinder abgeholt werden. "Letzte Woche haben die Ateliers in Forbach stattgefunden, denn die ersten beiden Ferienwochen erarbeiten das Kreativzentrum ,Castel Coucou' für die Mairie von Forbach und die Stadtverwaltung von Saarbrücken das Programm gemeinsam", erklärt Birgit Kollet, die Leiterin des Fachbereichs Schulkultur . "In Forbach haben deutsche Künstler die Kurse geleitet, und diese Woche, im DFG, sind es französische Künstler."

Noël Varoqui, Maler aus St. Avold, ist heute der Kursleiter. Er spricht mit den Kindern französisch. Wenn es Verständigungsprobleme gibt, helfen Praktikanten des Kulturamtes aus, die mit am Tisch sitzen, oder aber man redet mit Händen und Füßen.

Die Kinder malen mit den unterschiedlichsten Grüntönen Muster auf Papierbögen. Wenn die Blätter getrocknet sind, werden die Kinder sie umdrehen und von hinten Bäume oder Blumen mit dem Bleistift aufmalen. Diese Formen werden dann unter der Anleitung des Künstlers ausgeschnitten und auf ein neues Blatt geklebt. Das Ergebnis werden grün-bunte Collagen von Pflanzen und Fantasiebäumen sein, und die Kinder können sie mitnehmen. Einige Arbeiten, die in anderen Ateliers entstehen, sollen als Kinder-Kunstwerke im DFG bleiben.

Das Kulturamt hat sich für dieses Jahr viel Neues einfallen lassen. Am Ende der Ferien ziehen die Ateliers in den Hof der Stadtgalerie. Auch neue Workshops bietet man an. Vom 17. bis 19. August findet das Tanzatelier "Karneval der Tiere" statt. "Das ist auch für Jungen gedacht, denn wir suchen immer kreative Tätigkeiten, die Jungen und Mädchen ansprechen", sagt Birgit Kollet. Den Kindern macht es Spaß: Caspar (7) wird von seinem Vater bereits zum zweiten Atelier gebracht. "Es gefällt mir gut hier. Ich war letzte Woche schon in Forbach, dort haben wir Comics gemalt", sagt er. Und hat nichts dagegen, dass ihn sein Vater zum dritten Atelier anmeldet.

"Das ist wichtig: Man muss sich anmelden", betont Birgit Kollet. "Denn die Ateliers werden gut nachgefragt".

Infos beim Kulturamt, Abteilung Schulkultur , Tel. (06 81) 9 05 49 01 oder im Internet.

saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort