Camping-Messe lässt zur Halbzeit die Blumen blühen

Bexbach · Er ist mehr als ein Lückenschluss zwischen Bauern- und Mittelaltermarkt auf der Camping-Messe: Mit dem Kräuter- und Blumenmarkt haben die Organisatoren einen weiteren wahren Höhepunkt für ihre Gäste geschaffen.

 Der neue Kräuter- und Gartenmarkt im Rahmenprogramm der Bexbacher Camping gab sich gestern farbenfroh. Foto: Thorsten Wolf

Der neue Kräuter- und Gartenmarkt im Rahmenprogramm der Bexbacher Camping gab sich gestern farbenfroh. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Mit der traditionellen Mai-Radwanderung des RV Blitz Oberbexbach und der Premiere des neuen Kräuter- und Gartenmarktes hat die 53. Bexbacher Camping-Messe gestern gefühlte Halbzeit gefeiert - leider nicht immer bei gutem Mai-Wetter.

Zumindest bis zum Mittag aber zeigte sich der Himmel stabil trocken, und so konnten Garten- und Kräuterfans mal einen ungestörten Blick auf das neue Marktangebot der Messe werfen. "Die Idee zu diesem neuen Marktangebot verfolgen wir schon seit Jahren. Angefangen haben wir ja mit dem Bauernmarkt", so Messeleiter Jörg Omlor gestern. "Im vergangenen Jahr kam dann mit großem Erfolg der Mittelaltermarkt dazu. Und zwischen diesen beiden Märkten haben wir am Maifeiertag noch einen Lückenschluss gesucht. Schlichtweg, um über die beiden Sonntage und den Feiertag und damit über die ganze Messe hinweg Höhepunkte im Rahmenprogramm zu generieren." So entschied man sich für den Kräuter- und Gartenmarkt. Omlor gestand dabei ein, dass die Akquise von Ausstellern alles andere als einfach gewesen sei. "Wenn man einen solchen Markt zum ersten Mal ausrichtet, dann heben viele erst mal abwehrend die Hände." So habe es nach 2000 schriftlichen Anfragen bei potenziellen Ausstellern gerade mal zwei Rückmeldungen gegeben. Dass sich gestern trotzdem über 20 Marktbeschicker präsentierten, sei das Ergebnis von intensiven Recherchen und Vor-Ort-Terminen auf anderen, vergleichbaren Märkten. "Wir sind im Saarland und in der Westpfalz bis Kaiserslautern und Pirmasens herumgefahren, haben dort Märkte besucht und mögliche Aussteller direkt angesprochen. Und nur so hatten wir Erfolg."

Für Bexbachs Bürgermeister Thomas Leis ist diese kontinuierliche Weiterentwicklung der Bexbacher Camping, sowohl im Rahmenprogramm als auch im Fachangebot, Schlüssel zum weiteren Erfolg. "Wir müssen uns der Entwicklung anpassen. Am Anfang standen hier nur Camping-Zelte. Dann kam die Zeit der Wohnwagen. Nun sind Reisemobile im Trend. Und die Besucherzahlen zeigen, dass wir mit dem Angebot der Bexbacher Camping eigentlich immer richtig liegen."

Ob man mit dem neuen Kräuter- und Gartenmarkt im Rahmenprogramm gestern auch angesichts des Wolkenbruchs gegen Mittag richtig gelegen hat, darüber werden die Aussteller nach einem Blick in die Kassenbücher Auskunft geben können. Kornelia Fey-Wentz und Winfried Nickolaus von Blumen-Rieß aus Kirkel zumindest zeigten sich am Morgen mit einem großen Angebot an Blumen und Kräutern bereit für die Besucher. Nickolaus: "Wir bieten viele ausgefallenen Sachen an. Und vor allem Blumenampeln, die sind in Sachen Nachfrage unschlagbar."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort