Café Vergissmeinnicht entlastet Angehörige von Demenzkranken

Saarbrücken · Den Angehörigen demenzkranker Menschen eine Auszeit gönnen – das möchte der DRK-Landesverband in Kooperation mit dem Regionalverband in Saarbrücken und Dudweiler. Im „Café Vergissmeinnicht“ werden an Demenz erkrankte Menschen einmal wöchentlich am Nachmittag im Rahmen des Programms „Angehörige stärken – Unterstützung im Leben mit demenzkranken Menschen“ betreut.



Das Programm dauert drei Stunden. Dabei wird in geselliger Atmosphäre gemeinsam gesungen sowie leichte Bewegungsübungen, Spiele und "biographie-orientierte Übungen" gemacht. Für die Betreuung der Gruppe sind eine Pflegefachkraft und ehrenamtliche Helfer zuständig. Zudem kommt zweimal im Monat eine Musiktherapeutin in das Café, um mit den Demenzkranken zu musizieren.

Der DRK-Landesverband stellt einen kostengünstigen Fahrdienst bereit, der die Teilnehmer zu Hause abholt. Die Teilnahme ist mit einem Kostenbeitrag von derzeit fünf Euro pro Stunde verbunden, der in einigen Fällen von der Pflegekasse zurückerstattet wird.

Das Café Vergissmeinnicht ist montags von 14.30 bis 17.30 Uhr im Wichernhaus in der Deutschherrrnstraße 12 in Saarbrücken sowie dienstags von 14.30 bis 17.30 Uhr im DRK-Sozialzentrum in der Theodor-Storm-Straße 7-9 in Dudweiler. Weitere Informationen und Anmeldung bei Alexander Andrzejczak vom DRK-Landesverband, Tel. (06 81) 5 00 42 48.