Bunte Reliefs aus dem Reich von Neptun

Bübingen. Wenn sich im Hotel-Restaurant Angelo in Bübingen ein Gast Muscheln, Schnecken oder Krustentiere bestellt, freut sich Besitzer Angelo Bonaffini doppelt: Über die Gäste, die seine Küche schätzen - und über die Schalen, die übrig bleiben.Was ein wenig skurril anmutet, hat einen künstlerischen Hintergrund

 Angelo Bonaffini gilt bereits als der "Muschelangelo" von Bübingen. Foto: Becker&Bredel

Angelo Bonaffini gilt bereits als der "Muschelangelo" von Bübingen. Foto: Becker&Bredel

Bübingen. Wenn sich im Hotel-Restaurant Angelo in Bübingen ein Gast Muscheln, Schnecken oder Krustentiere bestellt, freut sich Besitzer Angelo Bonaffini doppelt: Über die Gäste, die seine Küche schätzen - und über die Schalen, die übrig bleiben.

Was ein wenig skurril anmutet, hat einen künstlerischen Hintergrund. Angelo Bonaffini bastelt in seiner Freizeit Bilder aus Muscheln, Schnecken und allem anderen, was eine Kruste, Schale oder harte Hülle hat. Im Keller seines Restaurants findet sich eine beachtliche Sammlung.

Gerade denkt Bonaffini darüber nach, seine Ausstellung für Restaurantgäste und Besucher zu öffnen. Und der 64-Jährige dekoriert das Restaurant mit seinen Werken. "Inzwischen tausche ich nach und nach die Bilder im Restaurant gegen meine Muschelbilder aus." Das kommt bei den Gästen gut an. "Immer wieder bringen mir unsere Gäste Zubehör für meine Bilder mit", freut sich Bonaffini. Auch er selbst "importiert" immer wieder aus dem Urlaub besondere Stücke nach Bübingen. Angefangen hat alles bei einem Teneriffa-Urlaub vor sechs Jahren. "In einem Park gab es auf dem Boden einen Baum aus Kieselsteinen. Das gefiel mir so gut, dass ich es zu Hause nachmachte". Während eines Meeresfrüchteessens mit Freunden kam ihm kurze Zeit später die zündende Idee, Gesichter und Muster aus Schalen zu legen.

Wie er Zeit und Lust hat, widmet er sich mehrmals die Woche seiner Kunst. "Ich bastele immer auf der Terrasse." Von innen nach außen arbeitend befestigt er Muschel um Muschel auf Holzplatten, wobei das Motiv erst während des Bastelns entsteht. Im Bekanntenkreis nennt man ihn schon "Muschelangelo". bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort