Bundesliga-Star auf Heimatbesuch

Uchtelfangen · Lange Jahre kickte Patrick Herrmann beim 1. FC Saarbrücken in der Jugend. Am vergangenen Wochenende kehrte Herrmann, der mittlerweile in der Bundesliga fest gesetzt ist, für ein paar Stunden zu seinem Heimatverein FC Uchtelfangen zurück.

Ein Hauch von Bundesliga verbreitete sich am Freitagabend auf dem Kunstrasenplatz in Uchtelfangen. Patrick Herrmann, seit 2008 in Diensten des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach , kam für ein Einlagespiel zu seinem Heimatverein FC Uchtelfangen zurück. Jugendleiter Thomas Zimmer hatte die Mannschaft, mit der der 23-Jährige bis zur C-Jugend spielte, reaktiviert und zu einer Begegnung gegen die aktuelle Landesliga-Mannschaft zusammengestellt. Außer Herrmann und dessen Zwillingsbruder Pascal schafften auch Stefan Meiser, Kai-Uwe Buschauer und Robin Jost den Sprung in den Aktiven-Bereich.

"Viele von uns haben mittlerweile aufgehört mit dem Fußballspielen", erzählte Robin Jost. Seine Mannschaft zeigte sich trotzdem überlegen und gewann durch je zwei Treffer der Herrmann-Zwillinge mit 4:2 (2:1). Die Tore für die Uchtelfanger Aktiven-Mannschaft erzielten Jonas König und Dennis Schneider.

Für Patrick Herrmann, der seine vom Niederrhein stammende Freundin beim Heimatbesuch dabei hatte, war es eine schöne Gelegenheit, seine alten Kameraden noch mal zu treffen. "Der Kontakt reißt nicht ab, ich komme oft nach Uchtelfangen. Und mein Bruder und meine Mutter informieren mich ständig. Aber es ist bei den zahlreichen Terminen schwierig, noch häufiger hier zu sein", sagte der 23-Jährige, der nach seiner Zeit in Uchtelfangen für die Jugend des 1. FC Saarbrücken kickte und von dort aus den Sprung nach Mönchengladbach ins Fußball-Internat wagte. "Wir haben nicht lange gebraucht, bis wir uns auf dem Platz gefunden haben", meinte der Fast-Nationalspieler grinsend. Gewohnt locker trat er auf. So waren nicht nur die Redakteure einer Schülerzeitung, die ein Interview bekamen, und die etwa 1200 Fans, die Autogrammkarten bekamen, begeistert vom flinken Flügelstürmer.

Drei Tage lang fand auf dem Kunstrasen des FCU ein Jugendturnier statt. Insgesamt kamen etwa 2500 Besucher, berichtete Zimmer und erklärte: "Wir führten die Jugendturniere ja schon länger durch. Vor drei Jahren kam die Idee der Umbenennung zum Patrick-Herrmann-Soccer-Cup." Dieser ließ es sich nicht nehmen, eine Siegerehrung durchzuführen. Die E-Jugendlichen des SV Saar 05 Jugend durften die Medaillen und Siegerurkunden aus den Händen des 14-maligen U 21-Nationalspielers in Empfang nehmen. Herrmann selbst hätte mit ein wenig Glück an diesem Tag auch 5000 Kilometer südwestlich sein können, wo die Nationalmannschaft gerade in Brasilien bei der WM spielt. Am 26. März 2013 hatte er schon einen Fuß in der Nationalelf. Beim Qualifikationsspiel gegen Kasachstan in Nürnberg durfte sich der Uchtelfanger warm laufen. Bundestrainer Joachim Löw verzichtete beim 4:1-Sieg aber auf die Einwechslung des gebürtigen Illingers. Aber vielleicht kommt Herrmann ja nächstes Jahr dann als Nationalspieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort