Bübingen ist Saarbrücker Stadtmeister

Saarbrücken · Nach dem vorletzten Qualifikations-Wochenende stehen der SV Bübingen und der SV Auersmacher auf den Mastersrängen. Die Erfolgsserie des FV Diefflen hingegen ist mittlerweile auf 13 Turnier-Siege in Folge angewachsen.

 Die Spieler des SV Bübingen II freuen sich sehr über den Gewinn der Saarbrücker Stadtmeisterschaft, zumal die Jungs im Endspiel gegen Landesligist FV Bischmisheim lange einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Foto: Dennis Merl

Die Spieler des SV Bübingen II freuen sich sehr über den Gewinn der Saarbrücker Stadtmeisterschaft, zumal die Jungs im Endspiel gegen Landesligist FV Bischmisheim lange einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Foto: Dennis Merl

Foto: Dennis Merl

Turnier der AG Fußball-Meisterschaft der Stadt Saarbrücken

Die "Comeback-Könige" des SV Bübingen II (Bezirksliga Saarbrücken) haben am Sonntag in der Sporthalle in Brebach die Fußball-Stadtmeisterschaft der Stadt Saarbrücken (34 Wertungspunkte) gewonnen. "Wir haben ab dem Viertelfinale in jedem Spiel zurückgelegen und sind immer wieder zurückgekommen", freute sich der Co-Trainer der Bübinger Saarlandliga-Elf Roland Klopp, der auch selbst auf dem Feld mitwirkte. "Deshalb war unser Sieg verdient." Einem Rückstand musste der SVB II, der überwiegend mit Spielern aus dem Saarlandliga-Kader angetreten war, auch im Endspiel gegen Landesligist FV Bischmisheim hinterherlaufen. Nach einer frühen Roten Karte gegen Bübingens Ahmet Taher brachte Lennart Bohl den FVB in Überzahl in Führung. Eric Fuhr erhöhte anschließend auf 2:0 für die Mannschaft von Trainer Andreas Ganz. Doch dann drehte Bübingen auf und siegte durch Tore von Pierluigi Vella, Yannik Jungfleisch, Nico Veeck, Lukas Grünbeck und Patrick Wöber noch mit 5:2.

Bischmisheim verpasste durch die Finalniederlage die Chance, auf einen Masters-Qualifikationsplatz zu klettern. "Klar ärgert einen das ein klein wenig, aber insgesamt ist unsere Hallensaison doch bisher unglaublich gut gelaufen", sagte Ganz. Eine Minimal-Chance aufs Masters hat Bischmisheim auch weiterhin noch. Allerdings wohl nur bei einem Turniersieg am kommenden Wochenende beim Cup des SV Auersmacher. "Da haben wir es aber schon in der Vorrunde mit Saar 05 und Auersmacher II zu tun. Da wird es alleine schon schwer, in dieser Gruppe weiterzukommen", erklärt Ganz.

Rang drei in Brebach sicherte sich Landesligist FC Rastpfuhl, der im kleinen Finale Ligakonkurrent SF Saarbrücken keine Chance ließ und mit 7:1 aus der Halle fegte. Das Turnier um die Stadtmeisterschaft sahen insgesamt 410 Zuschauer.
Turnier des FC Kleinblittersdorf

Der SV Bübingen hat durch einen Sieg beim Neujahrsturnier des FC Kleinblittersdorf in der Sporthalle Kleinblittersdorf (45 Wertungspunkte) die letzten Zweifel an der dritten Masters-Teilnahme in Folge beseitigt. Der Saarlandligist setzte sich im Endspiel mit 5:0 gegen Ligakonkurrent SC Halberg Brebach durch. Im Halbfinale hatte Bübingen gegen den gastgebenden Landesligisten Kleinblittersdorf mit 4:1 gewonnen. "Da hat der SV einfach seine Chancen besser genutzt. Bübingen hat gezeigt, warum es eines der besten Hallenteams im Saarland ist", erklärte Kleinblittersdorfs Spielausschuss-Vorsitzender Alfred Kasimir. Für sein Team war die Niederlage doppelt bitter. Bei einem Erfolg beim eigenen Turnier wäre der FCK auf einen Masters-Qualifikationsplatz geklettert. Eine Masters-Teilnahme ist für den Landesligisten aber noch möglich - dazu muss Kleinblittersdorf am kommenden Wochenende beim bestbesetzten Turnier der Serie des SV Auersmacher (72 Wertungspunkte) siegen. Eine Niederlage kassierte Kleinblittersdorf auch im Spiel um Platz drei durch ein 8:9 nach Siebenmeterschießen gegen Verbandsligist SV Auersmacher II. Zum Turnier kamen insgesamt 800 Besucher.
Turnier des SV Röchling Völklingen

Saarlandligist FV Diefflen hat zum 13. Mal in Folge ein Hallenturnier gewonnen. Beim Ruhland-Kallenborn-Cup des Oberligisten SV Röchling Völklingen (40 Wertungspunkte) siegte der FV im Finale mit 2:0 gegen Ligakonkurrent SV Auersmacher. Diefflen zeigte sich auch in Völklingen torhungrig und erzielte 39 Treffer in sieben Begegnungen. Bei den Gastgebern gab es nach dem Halbfinale lange Gesichter. Dort unterlag Oberligist Völklingen Auersmacher mit 4:6. Immerhin holte Völklingen durch ein 3:1 gegen Landesligist SG Körprich-Bilsdorf Rang drei.

Völklingen wird damit in diesem Winter höchstwahrscheinlich erstmals seit 2010 nicht beim Masters mit dabei sein. Röchling-Vorsitzender Wolfgang Brenner erklärte: "Da unser Kader nicht sehr groß ist und einige Spieler, die im Laufe ihrer Karriere schwere Verletzungen hatten, nicht in der Halle spielen wollten, haben wir bei den Turnieren viel durchgewechselt." Nicht ganz zufrieden waren die Verantwortlichen beim Blick auf die Tribünen. "Wir hatten diesmal nur 850 bis 900 Besucher. Sonst waren es immer 1400 bis 1500", berichtete Brenner. Allerdings spielten diesmal auch nur 18 Mannschaften in der Hermann-Neuberger-Halle, im vergangenen Jahr waren es noch 24. "Es war schwer, gerade kleinere Mannschaften zu uns zu locken. Vielleicht liegt dies an den neuen Regeln", mutmaßte Brenner.
Turnier der DJK Bildstock

Zum zweiten Mal in diesem Hallenwinter standen sich am Sonntagabend zwei Teams desselben Vereins in einem Endspiel eines Qualifikations-Turniers gegenüber. Nachdem beim Turnier der AG SG Erbach/SV Reiskirchen Ende Dezember 2015 der FSV Jägersburg I im Endspiel Jägersburg II mit 5:1 besiegt hatte, kam es vorgestern beim VVB-Cup der DJK Bildstock in der Helenenhalle Friedrichsthal (49 Wertungspunkte) zum vereinsinternen Endspiel zwischen Verbandsligist Spvgg. Quierschied und der Reserve der Spielvereinigung (Bezirksliga). Und hier gelang es der zweiten Mannschaft, die Erste zu ärgern. Quierschied II gewann durch Tore von Jan Groß, Leo Thuliv, Timo Stuhlsatz und Jonas Müller mit 4:2. Für Quierschied I hatte Manuel Allard doppelt getroffen - zunächst zur 1:0-Führung, dann zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich. "Es war grandios, mit zwei Teams im Endspiel zu stehen, aber natürlich muss ich auch ein klein wenig Kritik an meiner Mannschaft üben. Gegen die eigene Zweite sollte man nicht verlieren", meinte Quierschieds Verbandsliga-Trainer Markus Woll. Im Spiel um Platz drei unterlag Saarlandligist DJK Bildstock dem Ortsrivalen Hellas im Siebenmeterschießen mit 5:6.
Turnier der DJK Ballweiler

Die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim hat sich durch einen Erfolg beim eigenen Volksbank-und-Famecha-Cup im Sportzentrum Blieskastel (45 Wertungspunkte) eine gute Ausgangsposition im Kampf um einen Platz beim Masters erarbeitet. Damit kletterte der Tabellenführer der Verbandsliga Nordost auf Qualifikationsplatz sieben. Am kommenden Wochenende spielt die SG bei der Veranstaltung des SV Bexbach (32 Punkte). Ballweiler setzte sich im Endspiel des eigenen Turniers gegen den rheinland-pfälzischen Kreisligisten FC Knopp mit 5:3 durch. Rang drei beim Turnier ging an Ballweilers Ligakonkurrenten SV St. Ingbert der mit 7:0 gegen den SV Rohrbach II siegte. Das Eintages-Turnier in Blieskastel sahen 450 Zuschauer.
Turnier der FSG Schiffweiler

Durch einen souveränen 4:1-Finalerfolg gegen Bezirksligist FC Lautenbach hat sich Verbandsligist FV Lebach am Samstag den Titel beim Zewe-Cup der FSG Schiffweiler in der Mühlbachhalle Schiffweiler (27 Wertungspunkte) gesichert. Im Endspiel trafen Peter Oswald, Manuel Klotz, Ali Ali und Timo Staroscik, für Lautenbach war Alexander Kaps erfolgreich. Auf Rang vier landete der VfL Primstal nach einem 1:2 gegen die gastgebende SG Schiffweiler-Landsweiler/Reden. Das Eintages-Turnier in Schiffweiler sahen 250 Zuschauer. Lebach hat nun 106,55 Punkte in der Qualifikationstabelle und ist damit sicher beim Masters am 31. Januar mit von der Partie. Für den FV ist es die zweite Teilnahme nach 2012.
Turnier des SV Limbach-Dorf

Der glänzend aufgelegte Lukas Biehl hat Saarlandligist VfL Primstal am Freitagabend zum Sieg beim Risch-Cup des SV Limbach-Dorf in der Schmelzer Primshalle (57 Wertungspunkte) geschossen. Durch den Erfolg beseitigte der VfL wohl die die letzten Zweifel an der Masters-Teilnahme. Primstal siegte im Endspiel gegen den Ligakonkurrenten SG Saubach, der sich im zweiten Semifinale mit 4:3 im Siebenmeterschießen gegen Verbandsligist FV Lebach durchgesetzt hatte. Und auch im Endspiel traf Biehl beim Primstaler 2:0-Sieg gegen Saubach. Schmelz-Limbach gewann das Spiel um Platz drei gegen Lebach mit 6:5 nach Siebenmeterschießen.
Turnier der Spvgg. Merzig

Titelverteidiger SV Mettlach hat am Sonntag vor ausverkauftem Haus zum dritten Mal in Folge den Erdgas-Cup der Spvgg. Merzig (47 Wertungspunkte) in der Thielsparkhalle in Merzig gewonnen. Der Saarlandliga-Tabellenführer setzte sich im Endspiel mit 7:3 nach Verlängerung gegen den gastgebenden Landesligisten Spvgg. Merzig durch. Mettlach kletterte mit 58,15 Punkte auf Rang sechs der Masters-Tabelle. Dritter wurde Verbandsligist FC Brotdorf durch ein 6:2 gegen Landesligist SG Honzrath-Haustadt. Insgesamt sahen 1150 Besucher die Spiele.
Turnier des SV Felsberg

Landesligist SSV Überherrn hat den Shell-Station-Reiter-Cup des SV Felsberg in der Adolf-Collet-Halle in Überherrn (38 Wertungspunkte) gewonnen. Überherrn schlug Ligakonkurrent SF Hostenbach mit 2:1. Dritter wurde der FV Diefflen II durch ein 3:2 gegen die SG Rehlingen-Fremersdorf.
Turnier des SV Hülzweiler

Die Freude bei der 2. Mannschaft der SpVgg. Quierschied war besonders groß über den Sieg in Bildstock. Schließlich schlugen sie im Endspiel ihre 1. Mannschaft. Foto: Dennis Merl

Die Freude bei der 2. Mannschaft der SpVgg. Quierschied war besonders groß über den Sieg in Bildstock. Schließlich schlugen sie im Endspiel ihre 1. Mannschaft. Foto: Dennis Merl

Foto: Dennis Merl

Mit einem 6:0 gegen Liga-Rivale VfB Dillingen hat sich Saarlandligist SF Köllerbach zum Sieg beim Orthopädie-Altmeyer-Cup des SV Hülzweiler in der Jahnsporthalle in Schwalbach (52 Wertungspunkte) geballert. Köllerbach kletterte auf Rang neun der Masters-Tabelle und hat plötzlich wieder Chancen, erstmals seit 2010 beim Endturnier mit dabei zu sein. Denn die Sportfreunde sind am kommenden Wochenende bei den Turnieren der SF Hostenbach und des 1. FC Riegelsberg am Start. Bezirksligist SV Wallerfangen wurde durch ein 5:4 gegen Saarlandligist FV Eppelborn überraschend Dritter. An drei Tagen kamen 800 Zuschauer in die Jahnsporthalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort