Brückenchaos: CDU lobt Stadt und kritisiert Straßenbaubetrieb

Saarbrücken · Die Methoden, mit denen die Stadtverwaltung versucht, die Folgen der Sperrung der Fechinger Talbrücke abzufedern, stoßen auch bei der CDU-Stadtratsfraktion auf Zustimmung. Der Vorsitzende Peter Strobel erklärt: "Die Straßenverkehrsverantwortlichen in der Landeshauptstadt bemühen sich redlich um die Verbesserung des Verkehrsflusses."Laut Strobel war es richtig, die Linksabbieger-Spur zur Saarlandhalle zu streichen und den Verkehr ohne Pförtnerampel über die Camphauser Straße abfließen zu lassen.

Auch die Tempo 30-Anordnung an der Heringsmühle in Fechingen sei sinnvoll. Strobel: "Diese beiden Maßnahmen hat die CDU schon seit langem gefordert, und wir hoffen, dass sie auch über die Umleitungszeit hinaus Bestand haben werden." Auch die Erleichterungen auf der B 40 hält Strobel für richtig. Er berichtet: "Die Stadt ist permanent dabei Verbesserungen zu prüfen; so werden z. B. eine Reihe von Vorschlägen des Halberger Bezirksbürgermeisters Daniel Bollig sowie Anregungen von Anwohnern untersucht."

Demgegenüber mache der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) eine "unglückliche Figur". Strobel erläutert: "Dass die elektronischen Anzeigetafeln an den Autobahnkreuzen Neunkirchen und Saarlouis seit Monaten defekt sind, ist mehr als eine Panne und die aufgestellten Hinweisschilder sorgen höchstens für Achselzucken." Es gebe weder einen international verständlichen Hinweis auf eine Vollsperrung, noch eine unmissverständliche Aufforderung für Transit-LKW, auf die A8 auszuweichen. Format und Aufmachung der Schilder erinnern laut Strobel "eher an touristische Hinweisschilder denn an eine ernst zu nehmende Umfahrungsanordnung".

Auch die Umleitung über die Flughafenstraße/Staffel hält Strobel für zweifelhaft: "Die Strecke ist für eine solche Belastung ungeeignet. Der LKW-Begegnungsverkehr birgt hohe Risiken, die bisherigen Unfälle waren glimpflich und haben trotzdem für Chaos gesorgt." Daher plädiert Strobel "für die generelle Ableitung des Verkehrs in Richtung Saarbrücken über Rentrisch, Scheidt und Schafbrücke und damit nur in der Gegenrichtung über die L 108".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort