Britische Rock-Band Maxïmo Park spielt in der Garage

Saarbrücken · . Die besten Zeiten liegen sicherlich schon hinter Maxïmo Park. Dennoch ist die Vorfreude groß auf das für den 19. Oktober in der "Garage" anberaumte Konzert dieser facettenreichen britischen Rock-Band.Die 2001 gegründete Band stand anfangs bei dem Avantgarde-Electro-Label Warp Records unter Vertrag.

Ergo der Heimat von Autechre, Boards Of Canada und Aphex Twin. Dabei spielte sie keinen Electro, sondern Rock respektive Post-Punk. Damit waren sie die eigentlichen Exoten auf dem Label.

Letztlich wollten sich die Herren aus Newcastle sowieso nie in eine Schublade stecken lassen, wie Sänger Paul Smith anlässlich der Veröffentlichung des recht poppigen Albums "Too Much Information" im Januar erklärte. "Der Musikstil, den wir spielen, ist uns eigentlich egal. Wichtiger ist uns, so viele Melodien wie möglich in die Songs zu packen. Auf ‚Too Much Information' haben die Songs im Vergleich zu früher etwas mehr Platz zum Atmen." Die Band sei sehr aufgeregt gewesen, neue Songs zu schreiben, "weil wir voller Selbstbewusstsein waren", erzählt Smith. Die ersten fünf Songs waren ruckzuck fertig. "Da wir sie selbst produzierten, mussten wir uns jedoch nicht verhetzen. Wir nahmen sie auch nicht wie zuvor an einem anderen Ort auf, sondern in unserem eigenen Studio und mit unserem Tempo."

Termin: Maxïmo Park am 19.10. um 20 Uhr in der "Garage", Saarbrücken .

garage-sb.de

maximopark.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort