Box-Meisterschaft der Frauen wohl im Saarland

Bosen · Zum Bundeskongress des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV) fanden sich Vertreter der Landesverbände im Bosener Seehotel Weingärtner ein. Der Kongress fand nach 40 Jahren zum ersten Mal wieder im Saarland statt. DBV-Präsident Jürgen Kyas hatte noch eine Überraschung im Gepäck.

 Karl Heinz Neu (links), Präsident der Box-Union und Jürgen Kyas, Präsident des Deutschen Boxsport-Verbands. Foto: ame

Karl Heinz Neu (links), Präsident der Box-Union und Jürgen Kyas, Präsident des Deutschen Boxsport-Verbands. Foto: ame

Foto: ame

"Die deutsche Meisterschaft der Frauen wird im nächsten Jahr zu 99 Prozent im Saarland stattfinden", sagt Karl Heinz Neu, Präsident der Saarländischen Box-Union (SBU). Der Entschluss sei vom DBV-Vorstand während des Besuchs der Saarbrücker Landessportschule bekannt gegeben worden. Monika Bachmann, Ministerin für Inneres und Sport, habe ihre Unterstützung bereits zugesagt.

Jürgen Kyas, Präsident des Deutschen Boxsport-Verbands (DBV), zeigte sich von der Güte des Sportzentrums beeindruckt: "Die Größe und die Perfektion, mit der dort gearbeitet wird, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können." Künftig sollen die Eliteboxer des Spitzenverbandes die Stätte vermehrt zum Training nutzen. Neben der Förderung von Spitzensportlern und der Vorbereitung auf Olympische Spiele engagiert sich der DBV auch in integrativen Projekten. Kyas: "Wir bieten bundesweit Programme zur Gewaltprävention an." Die Disziplin, die im Training vermittelt werde, könne helfen, junge Menschen aus schwierigen Verhältnissen zu guten Bürgern zu erziehen.

Laut Karl Heinz Neu arbeite die SBU seit Oktober 2012 in einer deutschlandweit einmaligen Partnerschaft mit der Justizvollzugsanstalt Ottweiler zusammen. "Die Behördenleitung hat uns bestätigt, dass Boxtraining den Jugendlichen hilft, sich positiv zu entwickeln", erklärte während des Kongresses im Bosener Seehotel Weingärtner . Auch im Spitzensport gibt es Erfolgsmeldungen: Sarah Rehana Ali vom BC 1921 Neunkirchen wurde 2013 Vize-Europameisterin in Ungarn und Fünfte bei der Weltmeisterschaft in Bulgarien.

Auch im Landkreis St. Wendel hat sich Boxsport wieder etabliert, nach fast 50 Jahren ohne Verein. Seit Januar vergangenen Jahres fliegen inzwischen die Fäuste beim Tholeyer Boxclub Schaumberg. "Der Verein verzeichnet eine rege Aktivität", lobte Neu. Er rechne damit, dass bereits nächstes Jahr eine erste SBU-Veranstaltung der Schaumberger stattfinden werde.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Saarländische Box-Union (SBU) ist Landesverband des Deutschen Boxsportverbandes (DBV). Der DBV fördert das Olympische Boxen und bereitet die Sportler auf eine mögliche Profikarriere vor. Der Verband veranstaltet die erste und zweite Bundesliga im Boxen, außerdem werden der Breitensport und soziale Projekte unterstützt. 805 Vereine und 73 200 Mitglieder - davon 10 000 aktive Wettkampfsportler - sind in den 17 Landesverbänden organisiert. Seit 2009 ist Jürgen Kyas Präsident des DBV. ame

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort