Bouillon drängt auf Zwei-Schicht-System beim Flüchtlingsamt

Saarbrücken · Auch im Dezember strömen nach wie vor viele Flüchtlinge nach Deutschland und ins Saarland. Saar-Innenminister Klaus Bouillon (CDU ) hält es daher für notwendig, dass die Mitarbeiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) im Mehr-Schicht-System arbeiten.

"Gerade angesichts der Rückstände bei den noch zu bearbeitenden Asylanträgen ist dies mehr denn je erforderlich", erklärte Bouillon gestern. Nach seinem Gespräch mit Bamf-Chef Frank-Jürgen Weise sei deutlich geworden, dass sowohl Weise als auch zahlreiche politisch Verantwortliche in Deutschland dies ebenso sähen, hieß es in einer Mitteilung des Innenministeriums. Es sei nicht hinnehmbar, dass sich einige Personalvertreter dem Zwei-Schicht-System verweigerten, so Bouillon. Viele Mittarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörde seien dazu bereit. Das Saarland rechnet bis Ende des Jahres mit etwa 13 500 Menschen, die ihre Asylanträge hier stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort