Borussia Püttlingen kickt künftig in Walpershofen

Riegelsberg/Püttlingen · Fußball-Kreisligist Borussia Püttlingen wird ab diesem Sommer auf dem Walpershofer Kunstrasenplatz trainieren und spielen. Das genehmigte der Riegelsberger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich.

Die im November 2009 gegründete Borussia ist der jüngste Fußballverein im Köllertal. Bisher spielte und trainierte sie im Püttlinger Espenwald, auf der Sportanlage der DJK Püttlingen. Nun beantragte die Vereinsführung einen Spielortwechsel nach Walpershofen. "Die Überlassung einer Sportstätte an einen auswärtigen Verein zur dauerhaften Nutzung muss vom Walpershofer Ortsrat und vom Riegelsberger Gemeinderat abgesegnet werden", erklärteBürgermeister Klaus Häusle (SPD). "Der Walpershofer Ortsrat hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, der Borussia ein Spiel- und Trainingsrecht einzuräumen", schilderte der Walpershofer Ortsvorsteher Werner Hund (CDU). Leichte Einwände brachten nur FDP und Grüne vor, denen die Nutzungsgebühr zu gering war. Er habe Verständnis für den Wunsch des Nachbar-Vereins, so Hartmut Huber (FDP), doch "die Kosten müssen gedeckt sein." Huber plädierte für eine Nutzungsgebühr von 1000 Euro jährlich. Ähnlich Stephan Lehberger (Grüne), der, um auch anfallende Reparaturen zu berücksichtigen, 800 Euro für angebracht hielt. Doch mit den Stimmen von SPD und CDU wurde eine Nutzungsgebühr von 700 Euro jährlich beschlossen. Der Vertrag läuft ein Jahr und verlängert sich automatisch, sofern nicht eine Partei bis zum 31. Dezember eines jeden Jahres kündigt. FDP, Linke und Grüne enthielten sich bei der Abstimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort