Borussia ist nicht zu schlagen

Saarbrücken · Das Masters-Qualifikationsturnier des SV Saar 05 Jugend ist eines der größten im Saarland. Im Finale standen sich dann auch standesgemäß zwei Fußball-Oberligisten gegenüber. Am Ende siegte Borussia Neunkirchen.

 Ausgelassen feiern die Spieler von Borussia Neunkirchen ihren Sieg beim Hallenturnier von Saar 05. Torwart Thomas Wiener jubelt so, dass er sogar für unseren Fotografen ein wenig zu schnell war. Foto: Burgardt

Ausgelassen feiern die Spieler von Borussia Neunkirchen ihren Sieg beim Hallenturnier von Saar 05. Torwart Thomas Wiener jubelt so, dass er sogar für unseren Fotografen ein wenig zu schnell war. Foto: Burgardt

Foto: Burgardt

"Ich komme ja selbst nicht aus dem Saarland. Aber seit ich hier bin, höre ich von jedem nur, dass er auf dieses Masters will. Das scheint hier das Nonplusultra zu sein", sagte Athanasios Noutsos am vergangenen Samstagabend. Kurz zuvor hatte der Fußballer des Oberligisten Borussia Neunkirchen mit seiner Mannschaft den 5. Sparda-Bank-Cup des SV Saar 05 Jugend gewonnen. Im Endspiel bezwang das Team von Trainer Dieter Ferner, das mit drei Landesligaspielern aus dem Kader der U23 antrat, ihren Ligakonkurrenten SV Röchling Völklingen mit 6:5 (1:1) nach Siebenmeterschießen.

Damit sicherte sich die Borussia 35,5 Wertungspunkte für die Masters-Qualifikation. Dritter in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle wurde Saarlandligist SV Auersmacher, der im Spiel um Platz drei mit 4:1 nach Siebenmeterschießen (1:1) gegen die Überraschungsmannschaft SV Saar 05 IV gewann.

"In der Halle soll es rauf und runter gehen. Spätestens ab den Halbfinals wird immer wieder der Torwart angespielt und der passt wieder zurück. Das ist scheiße", sagte "Saki" Noutsos direkt nach dem Endspiel zur Attraktivität des Hallenfußballs nach dem aktuellen Regelwerk des Saarländischen Fußball-Verbandes. Abgesehen von den Viertelfinals zwischen Auersmacher und der FSG Schmelz-Limbach (4:2) sowie zwischen Völklingen und dem FC Rastpfuhl (5:0) fielen in der Endrunde in sechs Spielen gerade einmal zwölf Tore innerhalb der regulären Spielzeit. Vier Mal kam es nach einem 1:1 zum Siebenmeterschießen.

Auch im Endspiel ging es nur kurz nach Noutsos‘ Geschmack "rauf und runter". Dafür sorgte der Völklinger Sammer Mozain, als er sich am eigenen Strafraum den Ball in stoischer Ruhe vorlegte und mit einem Abspiel lange zögerte. Zu lange. Noutsos, der etwa drei Meter vor Mozain lauerte, machte plötzlich einen schnellen Schritt, kam zuerst an den Ball und schob nach nur 63 Sekunden zum 1:0 für Neunkirchen ein. Eine spielfreudige Minute später sorgte Völklingens Yannik Momper für den Ausgleich, nach dem die Partie minütlich an Fahrt verlor.

Wiener entscheidet das Finale

Neunkirchens starker Torwart Thomas Wiener war es dann, der im Siebenmeterschießen den Versuch von Patrick Jantzen parierte, anschließend selbst zum 4:3 verwandelte und damit den Weg für den Turniersieg der Borussia freimachte.

Frank Seibert, Vereinsvorsitzender des SV Saar 05 Jugend, meinte: "Wir wären gerne als Titelverteidiger mit der ersten Mannschaft ins Finale gekommen, das ist klar. Aber die Welt bricht deshalb nicht zusammen", sagte er. Bei 1460 zahlenden Zuschauern über die vier Turniertage war er auch insgesamt mit der Veranstaltung zufrieden: "Alles hat super geklappt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort