Bliesen baggert sich zu Bronze

Saarbrücken · Viel hat nicht gefehlt und die Volleyballer des TV Bliesen hätten sich bei der deutschen U 20-Meisterschaft in Saarbrücken vor einer Woche sogar bis ins Finale vorgebaggert. Nachdem die erste Enttäuschung überwunden war, überwog aber die Freude über das Erreichte.

Es ist der Moment, in dem die Finalhoffnungen der Gastgeber platzen: Mit 21:24 liegen die Volleyballer des TV Bliesen im Halbfinale der deutschen U 20-Meisterschaft an der Saarbrücker Landessportschule zurück, der Gegner vom Moerser SC braucht nach gewonnenem ersten Satz nur noch einen Punkt, um das Finalticket zu buchen. Ein letztes Mal peitschen die gut 300 Zuschauer den TVB nach vorne, hoffen auf die Wende. Bliesens Zuspieler Adam Kocian bringt den Aufschlag in die gegnerische Hälfte, doch zur erhofften Aufholjagd soll es nicht mehr kommen.

Teamkollege sorgt für das Aus

Der Nachwuchs des deutschen Volleyball-Meisters von 1992 verarbeitet den Ball gekonnt, Felix Orthmann schmettert die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen Sekunden später ins Glück - 23:25, 21:25. Für Bliesen ist der große Endspiel-Traum damit am Sonntag vor einer Woche ausgeträumt. Ausgerechnet Orthmann, der mit den Bliesenern Moritz Reichert und Georg Wolf für das Volleyball-Internat Frankfurt in der 2. Bundesliga spielt, versetzt seinen Teamkollegen den entscheidenden Schlag.

Während sich die Moerser Spieler danach jubelnd in den Armen liegen, ist den Gastgebern der Frust in den Gesichtern abzulesen. "Klar ist man nach so einer Niederlage erst einmal enttäuscht", musste Reichert kurz nach dem Halbfinal-Aus zugeben. Der amtierende U 19-Weltmeister im Beachvolleyball konnte die knappe Pleite nicht verhindern. Aus Sicht von Kocian, der in der Bundesliga für die VSG Coburg antritt, war daran der Schiedsrichter nicht unbeteiligt. Im ersten Satz hatte er beim Stand von 23:22 für Bliesen einen Aufschlag von Kocian im Aus gesehen, obwohl dieser auf die Linie geklatscht war. Die Proteste von Spielern, Zuschauern und Trainer Gerd Rauch halfen aber nichts, Moers bekam den Punkt und entschied den Durchgang danach mit 25:23 für sich. "Ich habe den Schiedsrichter nach dem Spiel gefragt, ob er was gegen mich hat. Wenn 200 Menschen den Ball drin sehen, kann es nicht sein, dass er ihn im Aus sieht", verstand Kocian die Welt nicht mehr: "Das war der Knackpunkt. Danach waren wir psychisch angeschlagen. Dazu hat uns hinten raus auch etwas die Kraft gefehlt. Mit einem gewonnenen ersten Satz hätten wir das aber vielleicht kompensieren können."

"Insgesamt doch zufrieden"

So aber musste sich Bliesen nach zuvor vier Siegen aus vier Partien mit der Bronzemedaille "begnügen", was dennoch als großer Erfolg zu werten ist. "Wir haben nicht nur den amtierenden Meister aus Mühldorf, sondern auch Moers in der Vorrunde geschlagen", blickte Kocian dann doch einigermaßen stolz auf die beiden Tage zurück: "Ein großer Dank gilt vor allem den Zuschauern. Sie haben uns immer wieder neue Kraft gegeben. Insgesamt können wir mit uns dann doch sehr zufrieden sein." Den Titel holte der VfB Friedrichshafen durch einen 2:0-Sieg im Finale gegen Moers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort